Maria Rojach: Die Sonntagsgottesdienste feiern wir jeweils um 9.00 Uhr, fallweise um 8.45 Uhr. Eine halbe Stunde vor den Gottesdiensten: Rosenkranz und Beichtgelegenheit, bitte in der Sakristei melden oder direkt beim Pfarrer 0650/5051408.
Vielen Dank für Ihren Beitrag für das Pfarrblatt, für die Mission, für die Caritas, für Menschen in Not, für die Pfarr- und Filialkirche, für die Anliegen von Papst Leo XIV. Fatimamesse: Ab 17.30 Uhr Rosenkranz und Beichtgelegenheit. Von November bis März beginnt die Fatimamesse um 18.00 Uhr.
Fast jeden Tag feiern wir auch an Wochentagen Hlg. Messen. Die Feier der Werktagsmessen finden um 8.00 Uhr oder 18.00 Uhr statt, an Samstagen um 9.00 Uhr oder 18.00 Uhr. Im Advent: Mittwoch und Freitag um 6.00 Uhr Roratemessen.
20. Dezember Anbetungstag: Bitte feiern Sie eine Heilige Messe mit, bitte nehmen Sie sich Zeit zur Anbetung. Die einzelnen Ortschaften sind herzlich eingeladen. Wenigstens 2-3 Vertreter/innen sollten sich Zeit nehmen. Beachten Sie bitte die Einteilung im Pfarrblatt. Sie können auch während des ganzen Tages einen Besuch beim Allerheiligsten einplanen oder einfach kommen. Beichtgelegenheit vor und nach den Hlg. Messen, auch bei einem auswärtigen Priester.
Gemmersdorf: Gottesdienst am 2. und 4. Sonntag im Monat um 10.45 Uhr in der Winterzeit, ab 26. Oktober ab 2026. Im Jänner und Februar fallweise am Samstag vor dem 2. oder 4. So im Monat um 18.00 Uhr. Der Pfarrer übernimmt einige Vertretungen in der Pfarre St. Ulrich.
Weitere Hlg. Messen an bestimmten Sonntagen und Feiertagen und zu besonderen Anlässen: 26. 12. 8.00 Uhr, Stefanitag, Ostermontag, Pfingstmontag, Laurentius-Sonntag, am 2. Sonntag im August: 9.30 Uhr Hlg. Messe und Umgang, Samstag vor dem 1. Adventsonntag: 16.00 Uhr mit Segnung der Adventkränze. Herzliche Einladung zu den Gottesdiensten! Für viele ist der Weg zur Filialkirche doch kürzer, wie der Weg in die Pfarrkirchen Maria Rojach und St. Ulrich.
Pontnig: Halten Sie Einkehr und eine kurze Zeit für das Gebet bei der Kapelle in Pontnig. Am 3. August 2025, dem 1. Sonntag im August, feierten wir um 11.00 Uhr eine Hlg. Messe zum 41. Weihetag. Anschließend gab es eine Agape beim Kapellenwirt. Einladung durch DI Christoph Habsburg-Lothringen von St. Andrä. Die Kapelle wurde am 18. August 1984 durch den damaligen Erzbischof von Salzburg Dr. Dr. Karl Berg geweiht. Die Weihe der Glocke erfolgte ein Jahr später im September 1985 durch den Diözesanbischof von Gurk-Klagenfurt Dr. Egon Kapellari.
Rosenkranz: Eine halbe Stunde vor den Heiligen Messen. Mittwoch oder an einem anderen Tag nach der Werktagsmesse eucharistische Anbetung.
Beachten Sie bitte die aktuelle Gottesdienstordnung. Wenn Sie auf das Datum des liturgischen Kalenders drücken, öffnet sich das Schott-Messbuch mit den liturgischen Texten zum Tag.
Impressum & Offenlegung gemäß § 25 des Mediengesetzes
Eigentümer, Herausgeber und Redaktion: Katholische Kirche Kärnten Internetredaktion der Diözese Gurk Tarviser Straße 30, 9020Klagenfurt
Tel.: 0463/5877
E-Mail: info@kath-kirche-kaernten.at
Zweck der Webpräsenz: www.kath-kirche-kaernten.at ist das offizielle Internetportal der Katholischen Kirche Kärnten. Dieses Informations- und Kommunikationsorgan berichtet täglich aktuell über Neuigkeiten aus den Pfarren und Organisationseinheiten der Diözese Gurk. Die Website informiert, stellt zur Diskussion, bietet konkrete Hilfestellungen für ein Leben aus dem Glauben und lädt zur Kommunikation ein.
Für den Inhalt von Pfarrhomepages und Homepages kirchlicher Einrichtungen auf dem Server der Katholischen Kirche Kärnten ist die jeweilige Pfarre bzw. Einrichtung selbst verantwortlich.
Haftungsausschluss:
Im Hinblick auf die technischen Eigenschaften des Internets kann keine Gewähr für die Authentizität, Richtigkeit und Vollständigkeit der im Internet zur Verfügung gestellten Informationen übernommen werden. Es wird auch keine Gewähr für die Verfügbarkeit oder den Betrieb der gegenständlichen Homepage und ihrer Inhalte übernommen.
Jede Haftung für unmittelbare, mittelbare oder sonstige Schäden, unabhängig von deren Ursachen, die aus der Benutzung oder Nichtverfügbarkeit der Daten und Informationen dieser Homepage erwachsen, wird, soweit rechtlich zulässig, ausgeschlossen.
Wir distanzieren uns ausdrücklich vom Inhalt verlinkter Seiten und können für den Inhalt solcher Seiten keine Haftung übernehmen.
Barrierefreiheit:
Die Katholische Kirche Kärnten ist um eine möglichst barrierefreie Zugänglichkeit ihres Internetangebotes bemüht. Die WAI-Richtlinien (WCAG 2.0) werden berücksichtigt. Weitestgehend wird auf Technologien verzichtet, die Nutzung unserer Seiten erschweren oder gar unmöglich machen. Wo dies nicht gelingt, versuchen wir Alternativen anzubieten, um niemanden von Informationen auszuschließen. Wir sind selbstverständlich laufend um weitere Verbesserungen bemüht und nehmen Ihre Anregungen dazu gerne unter info@kath-kirche-kaernten.at entgegen.
Allgemeine Information:
In den Texten wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit bei geschlechtsspezifischen Begriffen die männliche Form verwendet. Diese Form versteht sich explizit als geschlechtsneutral, Frauen sind an den entsprechenden Stellen mit eingeschlossen.