Pfarre

Maria Rojach

Hochfest der Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus, Ostersonntag

Festgottesdienst in der Pfarrkirche Maria Rojach

„Christus ist auferstanden - er ist wahrhaftig auferstanden“

Christusikone in der Versöhnungskirche in Taizé (Ausschnitt) (© Foto: Mag. Bernhard Wagner).
Christusikone in der Versöhnungskirche in Taizé (Ausschnitt) (© Foto: Mag. Bernhard Wagner).

Nachdem Pfarrer GR Mag. Helmut Mosser in den Abendstunden des Karsamstag, den 3. April, in der Pfarrkirche Maria Rojach mit der Gemeinde die Osternachtliturgie als Vigilia paschalis, gleichsam als österliche Nachtwache hin zum Ostermorgen, gefeiert hatte folgte am Vormittag des Ostersonntags, den 4. April, mit Beginn um 9.00 Uhr der Festgottesdienst zum Hochfest der Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus.
Die musikalische Gestaltung wurde dabei von Organistin Frau Theresia Feistritzer zusammen mit zwei Sängerinnen des Kirchenchors Maria Rojach sowie einer Bläsergruppe in eindrucksvoll-würdevoller Weise übernommen.

In seiner Predigt erläuterte der Pfarrer den Gläubigen die Bedeutung des großen Ostergeschehens und des „Halleluja“ wobei er auch die Probleme im Zusammenhang mit der herrschenden Corona-Pandemie kurz erwähnte und das Ostergeheimnis gleichsam als wichtige Kraftquelle nannte. Er schloss diese Predigt mit dem bekannten russischen Ostergruß „Christus ist auferstanden - er ist wahrhaftig auferstanden“.

Am Schluss des Ostergottesdienstes spendete Pfarrer Mosser den österlichen Segen verbunden mit dem Osterhalleluja ehe schließlich der Auszug aller Mitfeiernden mit einem Bläserstück umrahmt wurde.

Herr Mag. Bernhard Wagner

Video des Festgottesdienstes:

https://youtu.be/xXP3x4uXTXc

© Video: DI Herr Leo Bošnjak