Pfarre

Maria Rojach

5. Sonntag der Osterzeit, Kantate, Florianisonntag

Sendungsgottesdienst der Firmlinge

Pfarrer GR Mag. Helmut Mosser feierte am Sonntag, den 2. Mai, dem 5. Sonntag der Osterzeit, genannt Kantate, mit Beginn um 9.00 Uhr in der Pfarrkirche Maria Rojach mit den diesjährigen Erstkommunionkindern und Firmlingen der Pfarre, einer Abordnung der Feuerwehr Maria Rojach sowie weiteren Gläubigen die Heilige Messe. Für die Firmlinge war dies deren Sendungsgottesdienst und zugleich handelte es sich um den alljährlichen Florianigottesdienst der Feuerwehr.
Feierlich musikalisch umrahmt wurde die Messfeier vom Kirchenchor Maria Rojach unter der Leitung von Chorleiterin und Organistin Frau Theresia Feistritzer, weiters Frau Mathilde Weber und Herrn Josef Drescher, Bläsern sowie dem Firmling Manuel Baumgartner aus Aich den man dazu eingeladen hatte mit seiner Zieharmonika (Steirische Harmonika) zu spielen wobei u.a. ein „Halleluja“ erklang.

Nach der Eröffnung des Gottesdienstes mit einem Gesang zum Heiligen Geist begrüßte Pfarrer Mosser die Erstkommunionkinder und Firmlinge mit deren Eltern aber auch alle anwesenden Mitglieder der Feuerwehr und weiteren Gläubigen. Die Lesungen des Sonntags wurden passend zum Sendungsgottesdienst von zwei Firmlingen vorgetragen. Im Anschluss an das Evangelium ging der Pfarrer in seiner Predigt auf die gesellschaftlichen Probleme der herrschenden Corona-Pandemie und in besonderer Weise auf Jesu Gleichnis vom Weinstock und den Rebzweigen ein, zudem erwähnte er auch kurz das Wirken des Heiligen Florian von Lorch. Die Fürbitten wurden von zwei Mädchen der Firmgruppe vorgetragen. Herr Günther Ranacher, ständiger erwachsener Ministrant der Pfarre, betete der Kommunion folgend das Gebet von der geistigen Kommunion und Pfarrgemeinderatsobmann Herr Christoph Brunner ein Weihegebet der Pfarre Maria Rojach an die Gottesmutter.

Am Ende der Messfeier stellten sich die insgesamt 16 Firmlinge unter Nennung von Namen, Wohnort und besuchter Schule kurz vor. Jeder Firmling erhielt sodann eine u.a. mit dem eigenen Namen, dem Ort und dem Datum der Firmung versehene weiße Kerze, selbige waren nach dem Schlusssegen von Pfarrer Mosser gesegnet worden.

Herr Mag. Bernhard Wagner

Video der Messfeier:

https://youtu.be/IrIwaW_tWzk

© Video: DI Herr Leo Bošnjak