Pfarre

Damtschach

Pfarrwallfahrt nach Brezje, Slowenien

Am Samstag, dem 20. Oktober 2018, fand die Pfarrwallfahrt nach Brezje statt.

Die Pilgerwallfahrt nach Brezje und Bled startete am Samstag, dem 20.10.2018, pünktlich um 8:30 Uhr von der Pfarrkirche Damtschach, wo ein komfortabler Reisebus für die Pilgerschar bereitgestellt war.

Im 12. Jahrhundert wurde das Dorf Brezje zum ersten Mal urkundlich erwähnt, im 15. Jahrhundert wurde dort eine kleine Kirche errichtet, im 19. Jahrhundert wurde die heutige Kirche feierlich eingeweiht, im Jahr 2000 wird die Marienkirche von Papst Johannes Paul II. mit dem Ehrentitel einer „Basilika minor“ ausgezeichnet. Seit Jahrhunderten ist diese Basilika als slowenisches Mariennationalheiligtum bekannt.

Um 10:00 Uhr wurde die hl. Messe gefeiert, in der Basilika waren ca. 350 Personen anwesend, gebetet und gesungen wurde in slowenischer Sprache. Die Texte waren von Video-Tafeln abzulesen. Pfarrer Kroczek wirkte als Konzelebrant mit den ansässigen Priestern bei der hl. Messe mit.

Für diejenigen Gläubigen, die die slowenische Sprache beherrschen, war diese Zeremonie ein Geschenk: feierlich, vornehm, ruhig und gediegen vorgetragen, das Orgelspiel und die Akustik bemerkenswert.

Danach ging die Reise weiter zum Restaurant Avesnik, wo wir Mittagspause hielten.

Kurze Zeit später waren wir in Bled, zuerst spazierten wir entlang der Uferpromenade, dann waren wir auf Kaffee und Cremeschnitte eingeladen.

In gemütlicher Runde, wo jede(r), der wollte, ein persönliches Gespräch mit den Vorgesetzten der Pfarrgemeinde führen konnte, verging die Zeit bis zur Heimreise und die Rückfahrt selbst wie im Flug.

Diese Pilgerfahrt war ein besonderes Geschenk, blauer Himmel, Sonnenschein, die schöne Naturkulisse und die hl. Messe in der Basilika in Brezje! Später, im nebeligen Herbst und an trüben Wintertagen werden wir uns an diese schönen gemeinsam erlebten Stunden erinnern.

Der Dank der Reisegesellschaft gilt allen, die zum Gelingen dieser Reise beigetragen haben, u.a. dem Reiseleiter Josef Haas, dem Chauffeur, dem Obmann des Pfarrgemeinderates Gottfried Struckl und Pfarrer Kroczek für die Begleitung und sein Gebet für uns alle.

Zusammenfassung: Edith Strauss