Pfarre

Damtschach

Pfarrausflüge

Der Pfarrgemeinderat Damtschach hat unter Leitung von Josef Haas von 2017 bis 2019 mehrere Pfarrausflüge durchgeführt. 2020 und 2021 mussten wir leider wegen der Pandemie die geplanten Ausflüge absagen. Wie aus den Bildern ersichtlich, waren wir immer voll ausgebucht.

2017 im Herbst ging es ins Lesachtal nach Maria Luggau

2018 , am 14. April, zum Stift Rain bei Graz und am 20.Oktober zur Wallfahrtskirche nach Brezje, Mittagessen beim Avsenik und zum Abschluß auf Kaffee und Cremeschnitte nach Bled.

2019 , am 6. April fuhren wir mit einem vollen Bus und einem Kleinbus über den Predilpaß nach Bovec. Nach einer Kaffeepause ging es weiter durch das Socciatal zur Wallfahrtskirche Castelmonte bei Cividale. Um 12:30 Uhr konnten wir mit unserem Herrn Pfarrer und unserem Kirchenchor in dieser tollen Kirche mit der schwarzen Madonna eine Messe feiern. Das gute Mittagessen genossen wir direkt in dieser eindrucksvollen Burganlage. Am Heimweg haben wir noch Cividale besichtigt.

2019 , am 5. Oktober führte uns Josef Haas zum Stift St. Paul. Wieder gab es eine Messe mit unserem Herrn Pfarrer in der Stiftskirche, danach besichtigten wir das die Landesausstellung. Zum Mittagessen fuhren wir hoch hinauf zum Gasthof Rabensteiner. Wir genossen das Mittagessen mit einem herrlichen Ausblick über das Lavanttal. Auf der Heimreise sind wir noch in der Basilika St. Andrä gewesen und bei der Griffen Rast eingekehrt.

Am 2. Juli 2022 sind wir mit den Sternsingern und Ministranten nach Friesach gefahren. Wir haben die Schokofabrik Kraigher besucht, und den Burgenbau besichtigt. Bei der Heimfahrt haben wir im Gasthaus Puck sehr gut zu Mittag gegessen. Fotos sind unter Aktuelles zu finden.

Ein Ausflug nach Sveta Gora war bereits geplant, konnte aber erst 2022 durchgeführt werden. Mit 59 Personen fuhren wir über den Predilpaß und das Isonzotal nach Süden zur bekanntesten Marien-Wallfahrtskirche in Slowenien. Unser Herr Pfarrer hat um 11 Uhr die Messe zelebriert, musikalisch umrahmt von unserem Kirchenchor. Nach einem guten Mittagessen vor Ort, fuhren wir weiter nach Görz und via Udine nach San Daniele, wo wir noch eine Schinkenverkostung genießen konnten.

Am 15. April 2023 fahren wir nach Mariazell, wo wir in der Basilika mit unserem Herrn Pfarrer eine Messe abhalten werden.