Pfarre

Damtschach

Pfarrausflug nach Gurk und St. Georgen

Samstag, 30. September 2023

Heute haben wir mit 52 Personen noch einen zweiten Pfarrausflug im heurigen Jahr gemacht. Es war ein schöner Herbsttag. Wir fuhren mit einem modernen Reisebus über Feldkirchen und durch die "Enge Gurk" zum Gurker Dom. Um 10:30 Uhr zelebrierte unser Pfarrer Mag. Janusz Kroczek in der Krypta die heilige Messe. Anschließend gab es eine Führung durch den Dom, bei der wir die Sehenswürdigkeiten dieses monumentalen Bauwerkes bewundern konnten und seine Geschichte erfuhren. Um 12 Uhr besuchten wir den Kronenwirt, wo wir ein gutes Menü serviert bekamen.

Frisch gestärkt fuhren wir um 13:45 Uhr weiter über Treibach-Althofen nach St. Georgen am Längsee. Wegen einer großen Hochzeit konnten wir das Stift und seine Kirche aber nur kurz besichtigen. Deshalb haben wir beschlossen, an der Burg Hochosterwitz vorbei, zum Landgasthof Puck in Maria Saal zu fahren. Hier konnten wir noch einen Kaffee und ein großes Stück Apfelstrudel genießen. Danach ging`s zurück nach Hause, wo wir um 16.40 Uhr eintrafen. Wichtig war die positive Resonanz dieser Reise.