Pfarre

Damtschach

Firmung mit Bischof Josef Marketz in Damtschach

16. September 2023

Firmung mit dem Diözesanbischof Dr. Josef Marketz.

Der Tag begann mit strahlendem Sonnenschein. Der Pfarrgemeinderat hat schon am Vortag mit der FF Damtschach ein Zelt aufgestellt. Die Kirche wurde liebevoll mit einem Transparent und den 3 Fahnen geschmückt, Familie Vilanek hat den Blumenschmuck in der Kirche gestaltet. Die Biertischgarnituren wurden von der Gemeinde und der FF zur Verfügung gestellt.

Am heutigen Samstag begannen die Vorbereitungen bereits um 7:30 Uhr, sodaß die ersten Gäste ab 9 Uhr schon einen Kaffee genießen konnten. Nach und nach trafen die 15 Firmlinge mit ihren Paten und Familien ein. Als um 9:30 unser Herr Bischof eintraf, war der Vorplatz schon ziemlich voll. Um 10 Uhr begann die Feier mit der Begrüßung des Herrn Bischof durch den Pfarrer Mag. Janusz Kroczek. Erfreulicherweise waren der Dechant Georg Buch, Pater Bruno, der Diakon Ing. Rudi Kofler und der Religionslehrer Hans Krobath unserer Einladung gefolgt.

PGR-Obmann Gottfried Struckl stellte die Pfarre vor, und begrüßte die Ehrengäste aus der Politik, Bürgermeisterin Doris Liposchek, Vizebürgermeister Ing. Christian Mitterböck, Vizebürgermeisterin Marlene Rogi, Gemeindevorstand Adam Müller, Gemeinderäte Ing. Franz Liposchek und RR Roland Peters. Von den Nachbarpfarren die Obfrau der Pfarre Gottestal, Frau Veronika Partoloth und die Obfrau aus Köstenberg, Frau Linde Kagerl gekommen. Danach hat der MGV Damtschach das Eingangslied vorgebracht. Frau Bürgermeister Doris Liposchek gab in ihrer Ansprache einen Einblick in das Gemeindegeschehen und betonte die gute Zusammenarbeit mit den Pfarren und den Vereinen. Herr Bischof bekam den Wernberger Wein.

Nun folgte die Vorstellung der Vereine: Zuerst die Volksschule Damtschach mit Direktor Mag. Marko Ressmann, selbstgemachte Kalender und ein Blumenstrauß wurden übergeben. Danach kamen die Feuerwehr Damtschach mit Brandmeister Robert Kollitsch, die Abwehrkämpfer mir Peter Keuschnig, die Jägerschaft mit Ehrenobmann Peter Keuschnig, der Kameradschaftsbund mit Gottfried Gajsek, die Schuhplattler mit Gerhard Glantschnig, die jungen Stimmen Wernbergs mit Christine Ulbing.

Nach der Begrüßungsrede des Herrn Bischof erfolgte der Einzug in die Kirche. 15 Firmlinge waren angemeldet und wurden vom Bischof gesalbt. Die musikalische Umrahmung der Messe hat Frau Prof. Mag´a Sigrid Konnerth mit Tochter Sophia, selbst Firmkandidatin, übernommen. Sie wurde vom Kirchenchor mit Chorleiterin Brigitte Schedina unterstützt.

Nach der Messe gab es einen gemütlichen Ausklang dieser gut organisierten Feier. Der PGR hat zur Stärkung der Anwesenden für köstliche Kuchen gesorgt, es gab Kaffee und jede Menge Getränke. Aber auch einen frischen warmen Leberkäse vom Fruhmann.

Der Herr Pfarrer und der Pfarrgemeinderat bedanken sich bei allen Teilnehmern und auch für die vielen Spenden.