Pfarre

Damtschach

24. + 25. + 26. Dezember 2023

Am 24. Dezember gab es die Kindermetten in Umberg und Ragain. Es ist sehr löblich, dass in den beiden Dörfern eine Dorfgemeinschaft besteht, die die kirchlichen Bräuche lebt und aufrechterhält. In Umberg begann die Mette um 15 Uhr in der schön geschmückten Kirche, organisiert von Doris Ozwirk und Janja Schellander in Zusammenarbeit mit Ridi Hermann und Irmgard Tranacher. Der WGD-Leiter Hans Kopeinig moderierte sehr einfühlsam mit den Kindern die Mette. Die Kirche war voll, denn viele der Dorfbewohner waren mit ihren Kindern gekommen um diesem Schauspiel beizuwohnen. Ebenso war es in Ragain, wo die Dorfgemeinschaft, mit Obmann Mario Winkler und der Mesnerin Christa Kleibner, das Krippenspiel vor der Kirche aufgeführt hat, da wegen der vielen Zuschauer die Kirche zu klein gewesen wäre.

Am 25.Dezember, dem Christtag feierten wir die Geburt Christi in der Pfarrkirche Damtschach.

Den Abschluß bildete die Stefanimesse in Umberg am 26.Dezember. Die Kirche war wieder voll, allerdings waren nur 5 Reiter bei der Pferdesegnung. Weit mehr Pferde waren bei der Pferdesegnung in Trabenig beim neu eröffneten Reitstall Pinteritsch zu sehen. Die Segnung machte der Diakon Ing. Rudolf Kofler. Nur wenige Meter entfernt hat Pfarrer Merida Surresch die Pferde im Gestüt Rasom gesegnet.