Pfarre

Maria Luggau

Von der Fastenkrippe zum Kinderkreuzweg

Zahlreiche Kinder und Erwachsene versammelten sich am 1. April 2023 in der Hauskapelle in Tiefenbach, wo viele das erste Mal eine Fastenkrippe kennenlernen konnten. Anhand der am Altar dargestellten Figuren und Symbole erklärte Jasmin Tiefenbacher anschaulich den Weg des Martyriums Jesu von seiner Verurteilung bis hin zur Kreuzigung. Auf dem Weg entlang der Stationskreuze zur Basilika Maria Luggau lasen die Kinder die Texte zu den einzelnen Stationen. Die Stationskreuze wurden nach der langen Winterpause von den jeweiligen Besitzern wieder schön geschmückt.

Trotz segenreichen Regens, der die Gruppe begleitete, wurde an der 13. Station von Pater Norbert Harm das Stationskreuz gesegnet, welches erst kürzlich wieder neu hergerichtet und renoviert wurde. Er erläuterte die Bedeutung des Kreuzweges und begleitete die Kinder bis in die Basilika, wo ihnen noch der Segen erteilt wurde.

Bericht: Brigitte Lugger