Pfarre

Maria Luggau

KR Rudolf Ortner wurde 80 Jahre

Ein Dankesfest in Maria Luggau

Vor der „Pforte der Barmherzigkeit“ der Basilika Maria Luggau: (vlnr.) Anni, Franz,  Rosalia,  Jubilar Rudolf Ortner,  Theresia, Gabriel, Meinrad (© Foto: Christoph Oberluggauer)
Vor der „Pforte der Barmherzigkeit“ der Basilika Maria Luggau: (vlnr.) Anni, Franz, Rosalia, Jubilar Rudolf Ortner, Theresia, Gabriel, Meinrad (© Foto: Christoph Oberluggauer)

In seiner Heimatkirche, der Wallfahrtsbasilika Maria Luggau, feierte der weitum bekannte und beliebte Pfarrer KR Rudolf Ortner im Rahmen eines festlichen Dankgottesdienstes seinen 80. Geburtstag und lud die ganze große Gratulantenschar zur Agape in das Klosterrefektorium und zum Festmahl beim Paternwirt ein . Als zwölftes von vierzehn Kindern am Bergbauernhof bei „Andola“ geboren, führte ihn sein Weg von der „Stella Matutina“ in Feldkirch nach Klagenfurt ins Priesterseminar,  wo er 1960 zum Priester geweiht wurde, in vielen Kärntner Pfarren segensreich wirkte und nun in der Pension mit seiner Schwester  Pastoralssistentin  Anni   im Pfarrhof Reisach wohnt.  Der begnadete Sänger hilft auch jetzt noch in seiner liebenswürdigen und Frohsinn verbreitenden Art gern überall aus, wo Not am Mann ist. 

An seinen Hobbies – Reisen, Wandern, Wallfahrten und Konzert- und Opernbesuche hat er auch seine Verwandten und Freunde teilhaben lassen und hat als Seelsorger immer die rechte Zeit und das rechte Wort gefunden. Herzlichen Glückwunsch! 

Brigitte Lugger