Pfarre

Kornat

90 Jahre Feuerwehr Birnbaum

Die Feuerwehr Birnbaum feierte ihr 90-jähriges Bestehen!

Am dritten Juli-Wochenende feierte die Freiwillige Feuerwehr Birnbaum mit einem zweitägigen Fest ihr 90-jähriges Bestandsjubiläum. Höhepunkte waren der spannende Abschnittsleistungsbewerb und die feierliche Segnung des neuen Löschfahrzeuges.

Begonnen wurden die Feierlichkeiten am Samstag mit einem bestens organisierten Abschnittsleistungsbewerb der Feuerwehren aus dem gesamten Bezirk Hermagor und drei Gastgruppen aus dem Bezirk Klagenfurt-Land. Dabei konnte sich die Wettkampfgruppe der Feuerwehr Birnbaum unter Gruppenkommandant Thomas Ainetter selbst beschenken und den Bewerb mit einer fehlerfreien Treffzeit von 44,95 Sekunden eindrucksvoll gewinnen. Die Gruppe 7 der Feuerwehr Birnbaum ist derzeit in ganz Kärnten die bestimmende und dominante Bewerbsgruppe. Die anderen Gruppen aus dem Lesachtal rundeten das starke Ergebnis ab. So wurde die Bewerbsgruppe St. Jakob Vierter, die Gruppe aus Liesing Siebenter und die Gruppe aus St. Lorenzen Vierzehnter.

Die Jubiläumsfeierlichkeiten am Sonntag begannen morgens bei herrlichem Wetter mit dem Totengedenken am Friedhof in Kornat, bei dem neben vielen Feuerwehrabordnungen und der Bauernkapelle auch die Abordnung des Kameradschaftsbundes anwesend war.

Nach dem Einmarsch zum Festgelände in Birnbaum fand die Heilige Messe mit Dechant Wolfgang Hohenberger statt. Dabei wurde das neue und moderne Löschfahrzeug der Marke UNIMOG feierlich gesegnet. Als stolze Fahrzeugpatinnen für dieses Fahrzeug fungieren Dorothea Huber und Maria Ainetter. Kommandant Johann Huber begrüßte beim anschließenden Festakt alle anwesenden Fest- und Ehrengäste und erläuterte das neue Einsatzfahrzeug sowie die geschichtlichen Eckpunkte der Feuerwehr Birnbaum. In diesem Rahmen wurden gemeinsam mit dem Vizepräsidenten des ÖBFV und Landesfeuerwehrkommandant Ing. Rudolf Robin und den verschiedenen politischen Vertretern verdiente Feuerwehrkameraden geehrt: Für 25 Jahre wurden Heribert Spieß, Andreas Umfahrer, Hannes Schöffmann, für 40 Jahre Peter Kerschbaumer, Peter Ludwiger und für 50 Jahre Helmut Stabentheiner und Josef Inwinkl ausgezeichnet und geehrt.

Ein weiterer Höhepunkt des Festaktes war die Schlüsselübergabe für das neue Löschfahrzeug durch Bürgermeister Johann Windbichler an den eifrigen und herzhaften Kommandanten Johann Huber. Nach dem offiziellen Teil musizierte die Bauernkapelle Birnbaum mit ihrem Kapellmeister Siegfried Kerschbaumer in gekonnter Weise im Festzelt ehe die Irschner Böhmische das Fest am Nachmittag mit tollen Klängen ausklingen ließ. Die Feuerwehr Birnbaum mit ihren fleißigen und begeisterten Kameradinnen und Kameraden zeichnet sich nicht nur durch ihre großartigen Ergebnisse bei den Leistungsbewerben aus, sondern ist ebenso eine professionelle und gut aufgestellte Feuerwehr. Das beweisen sie seit Jahrzehnten stets bei den verschiedensten Übungs- und Einsatzbewältigungen, die immer schwieriger und vielfältiger werden.

Die Pfarre Kornat gratuliert der Feuerwehr herzlich zum Jubiläum und bedankt sich bei den Mitgliedern für ihre freiwillige und ehrenamtliche Tätigkeit zur Sicherheit unserer Bevölkerung. Herzlichen Dank und alles Gute für die Zukunft!

Die Jubiläumsfeierlichkeiten am Sonntag begannen morgens bei herrlichem Wetter mit dem Totengedenken am Friedhof in Kornat, bei dem neben vielen Feuerwehrabordnungen und der Bauernkapelle auch die Abordnung des Kameradschaftsbundes anwesend war.

Nach dem Einmarsch zum Festgelände in Birnbaum fand der Heilige Gottesdienst mit unserem Dechant Wolfgang Hohenberger statt. Dabei wurde das neue und moderne Löschfahrzeug der Marke UNIMOG feierlich gesegnet. Als stolze Fahrzeugpatinnen für dieses Fahrzeug fungieren Dorothea Huber und Maria Ainetter. Kommandant Johann Huber begrüßte beim anschließenden Festakt