Pfarre

Kornat

Kirchenchor Kornat

Das Gründungsjahr des Kirchenchores lässt sich leider nicht mehr nachvollziehen. Auf jeden Fall ist er schon sehr lange ein wichtiger Bestandteil unseres Pfarrlebens. Von großer Bedeutung war der Organist Unterweger aus dem Hause „Renner“ in Kornat, aus dessen Feder etliche Kompositionen stammen. Seine Werke werden auch heutzutage noch gerne gesungen. Sänger waren früher wie heute immer schon rar. So musste man einst froh sein, wenn von jeder Stimme einer am Chor war. Die damalige Gastwirtin Maria Huber aus Birnbaum war langjährige Organistin des Kornater Kirchenchores. Marianne Müllmann, Marianne Niescher und Raimund Letter sen., heute noch lebend, haben über viele Jahrzehnte den Dienst der Kirchenmusik zum Lobe Gottes versehen. Nachdem sich der „alte Chor“ Ende der 90er Jahre aufgelöst hatte, entwickelte sich einige Jahre später aus dem Kinder- und Jugendchor, der 1994 von der Familie Wassermann gegründet wurde, erneut ein Kirchenchor. Bis heute liegt die Chorleitung bei den Wassermanns. Organistin ist Frau Spieß Elisabeth und das schon seit Allerheiligen 1979. 2001 bekam die Pfarrkirche, dank eines edlen Spenders, eine neue Orgel.