Pfarre

Kornat

Die Orgel der Pfarrkirche Kornat

Elisabeth Ladstätter

Am 23. September 2021 hatte unsere Orgel ihr 20jähriges Bestandsjubiläum. Im Jahr 2000 wurde auch gleichzeitig 625 Jahre urkundliche Erwähnung der Pfarrkirche Kornat gefeiert.

Wie kam es zum Orgelbau?

Die alte Orgel lohnte es sich nicht mehr zu reparieren und Organistin Elisabeth Spieß konnte nur noch wenige Lieder darauf spielen, da die Temperaturschwankungen das Instrument nahezu unspielbar machten. Die Leute überlegten lange, wie sie die musikalische Gestaltung der Messen nun bewerkstelligen sollten. Aber die verzweifelten Gebete wurden erhört und der Pfarrer aus Reisach Josef Dettelbacher ließ der Pfarre eine großzügige Spende zukommen und so war der Bau einer neuen Orgel beschlossene Sache. Der Rest wurde von der Pfarrgemeinde selbst aufgebracht. Der Ferlacher Orgelbaumeister Bernhard Ottitsch nahm das Projekt in Angriff. Dankend zu erwähnen wäre noch, dass ganz nebenbei von vielen freiwilligen und fleißigen Helfern der gesamte Chor mitrestauriert wurde!

In nur einem Jahr Bauzeit wurden die Orgel und auch der Chor fertig gestellt. Genau rechtzeitig zum Pfarrkirchenjubiläum. Die Orgel wurde dann vom Bischof Alois Schwarz bei einem Fest eingeweiht und auch der großzügige Spender spielte auf dem neuen Instrument.

Die Orgel zählt 564 Pfeifen aus Holz und Metall und das Orgelgehäuse besteht zur Gänze aus Eichenholz und wurde in solider Handwerkskunst gefertigt. Sie besitzt elf klingende Register. Der Gesamtpreis dieser Orgel betrug 1,4 Millionen SCHILLING! (100.000 Euro).

Unsere Organistin Elisabeth Spieß erlernte das Orgel spielen 1977 unter der Leitung von Pfarrer Anton Rier. Damals wurde noch auf der alten, fast unspielbaren Orgel geübt. Ab dem 1.11.1979 umrahmte sie die Messen mit ihren Liedern. Bis heute spielt sie auf der „Königin der Instrumente“ und gestaltet somit die Messen feierlicher. Mit Simone Hohenwarter haben wir ein junges Talent dazugewonnen, worüber wir sehr dankbar und froh sind. Wir bedanken uns noch recht herzlich bei unseren Organistinnen und wünschen ihnen weiterhin alles Gute und eine gut spielbare Orgel.