Pfarre

Kornat

2024 das Jahr des Gebetes - Wie soll ich beten?

von Pfarrprovisor Wolfgang Hohenberger

Wie soll ich beten?

Gott ist dein liebevoller Vater im Himmel. Er hört dir immer gerne zu. Du kannst dich im Gebet an ihn wenden. Als sein Kind kannst du deinen Vater im Himmel um Hilfe und Führung bitten. Man kann laut oder in Gedanken beten. Du kannst mit Gott so sprechen, wie du es auch mit jeder anderen Person tun würdest. Deine Ausdrucksweise muss nicht besonders gewählt sein. Du musst auch nichts auswendig lernen.

Wichtig ist, dass du Gott dein Herz öffnest und nichts zurückhältst.

Glaube daran, dass es ihn gibt und dass er Dir zuhört, denn das ist wirklich der Fall.

Glaube daran, dass er Dir helfen wird, denn das wird er.

Sprich mit ihm aus tiefstem Herzen und teile ihm deine Hoffnungen, deine Wünsche, aber auch deine Sorgen und Probleme mit. Du kannst ihn um Hilfe, Führung, Vergebung oder um Heilung bitten.

Was auch immer dir am Herzen liegt, teile es ihm mit. Bedenke aber auch, dass seine Weisheit und sein Zeitplan besser sind als deine. Du kannst ihn aber auch fragen, was er für dich vorgesehen hat.

Teile ihm aber auch deine Empfindungen für deine Mitmenschen mit. Du kannst für jemanden beten oder Gott fragen, wie du diesem Menschen Liebe erweisen oder ihm zur Seite stehen kannst. Bringe Gott aber auch deine Dankbarkeit für all die Segnungen, die du schon erhalten hast zum Ausdruck.

Man kann jederzeit beten – Tag und Nacht. Gott hört dir jederzeit zu. Man kann wegen Kleinigkeiten beten, die einem anderen vielleicht dumm oder bedeutungslos erscheinen.

Dein Vater im Himmel, er versteht, was dir wichtig ist. Er steht dir bei allem, womit du dich gerade herumquälst, zur Seite. Durch das Gebet erhaltest du täglich Kraft. Ohne seine Hilfe kannst du nichts vollbringen..“

Es gibt aber auch das Gebet in der Gemeinschaft oder in der Kirche. Wenn alle in das gemeinsame Gebet einstimmen, dann fühlt man sich durch die Gemeinschaft getragen und kann dadurch dann aber auch getröstet werden.