Pfarre

Kirchbach

Vorstellung der Firmlinge - Schale als Symbol

Am Sonntag, dem 10. Februar 2019 wurden anlässlich der Sonntagsmesse (5. Sonntag im Jahreskreis) die Firmlinge vorgestellt.

Das Thema für die heurigen Firmlinge lautet: "Herr, mach mich zu einer Schale".

Die Schale ist ein altes Kulturgut. Als der Mensch lernte, seine Hand zu einer Schale zu formen, konnte er das kühlende und durstlöschende Wasser zum Munde führen.

Die Schale - Sinnbild für Empfangen und geben, für Bewahren und Verströmen. Aus einer Schale empfangen wir beim Abendmahl das Brot des Lebens.

Die Firmlinge haben eine Keramikschale getöpfert und im Inneren der Schale sind die Gaben des Heiligen Geistes symbolisch dargestellt.

Der Firmunterricht wird für die fünf Firmlinge aus Kirchbach nämlich Valentina Kofler, Patrick Eineter, Benjamin Scheurer, Tobias Jandl und Zoe Beinecke von Hildegard Allmaier und Josef Huber gemeinsam mit den Jugendlichen aus Reisach abgehalten.

Am Sonntag, dem 10. Februar erfolgte die Vorstellung und von Pfarrprovisor Sibu Vargheese gab es einen eigenen Segen für die Firmlinge. Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Gitarrengruppe umrahmt.