„Verknotet, Verbunden, Vertraut“. Unter diesem Motto feierte die Pfarre Kirchbach am 18. Jänner 2026 einen lebendigen Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder und Firmlinge.
„Verknotet, Verbunden, Vertraut“. Unter diesem Motto feierte die Pfarre Kirchbach am 18. Jänner 2026 einen lebendigen Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder und Firmlinge.
1 Min Lesezeit
Veröffentlicht Pfarre Kirchbach / WB
Pfarrprovisor Sibu Vargheese zelebrierte die heilige Messe, die ganz im Zeichen der Gemeinschaft stand. Im Vorfeld erarbeiteten die Firmlinge (vorbereitet von Hildegard Allmaier) gemeinsam mit der Künstlerin Christa Brandstätter sowie die Erstkommunionkinder in einer Malaktion eindrucksvolle Bilder. Diese zeigen: Knoten im Leben können kompliziert sein, aber als feste Verbindung geben sie uns auch Halt.
Die Erstkommunionkinder: Lena Scheiber, Sarah Dellacher, Aurelia Kronhofer (Waidegg) sowie Karl Drumbl, Emely Hasenbichler und Simon Peturnig (Kirchbach).
Die Firmlinge: Julia Ramsbacher-Ranner, Liliana Pernull (Waidegg), Yanna Umfahrer, Marcel Nemas, Elias Tschapeller (Reisach) sowie sieben Jugendliche aus Kirchbach: Julian Bachlechner, Isabella Hohenwarter, Valentina Pernull, Samuel Salzmann, Florian Hasenbichler, Maria Peturnig und Johanna Trattler.
Ein besonderer Dank gilt den Eltern für die Vermittlung christlicher Werte. Musikalisch begeisterte der Kinderchor unter der Leitung von Martina Sitter-Wastl gemeinsam mit den Jugendlichen. Zum Abschluss verteilten die Firmlinge Gebetskärtchen mit der Botschaft „Gott hält alle Fäden in der Hand“ und baten die Gemeinde um ihr begleitendes Gebet – ein starkes Zeichen für ein lebendiges Miteinander!
Text und Fotos: Hildegard Allmaier
Der Herr führt unsere Wege zusammen und bindet uns mit dem Band seiner Liebe.
Impressum & Offenlegung gemäß § 25 des Mediengesetzes
Eigentümer, Herausgeber und Redaktion: Katholische Kirche Kärnten Internetredaktion der Diözese Gurk Tarviser Straße 30, 9020Klagenfurt
Tel.: 0463/5877
E-Mail: info@kath-kirche-kaernten.at
Zweck der Webpräsenz: www.kath-kirche-kaernten.at ist das offizielle Internetportal der Katholischen Kirche Kärnten. Dieses Informations- und Kommunikationsorgan berichtet täglich aktuell über Neuigkeiten aus den Pfarren und Organisationseinheiten der Diözese Gurk. Die Website informiert, stellt zur Diskussion, bietet konkrete Hilfestellungen für ein Leben aus dem Glauben und lädt zur Kommunikation ein.
Für den Inhalt von Pfarrhomepages und Homepages kirchlicher Einrichtungen auf dem Server der Katholischen Kirche Kärnten ist die jeweilige Pfarre bzw. Einrichtung selbst verantwortlich.
Haftungsausschluss:
Im Hinblick auf die technischen Eigenschaften des Internets kann keine Gewähr für die Authentizität, Richtigkeit und Vollständigkeit der im Internet zur Verfügung gestellten Informationen übernommen werden. Es wird auch keine Gewähr für die Verfügbarkeit oder den Betrieb der gegenständlichen Homepage und ihrer Inhalte übernommen.
Jede Haftung für unmittelbare, mittelbare oder sonstige Schäden, unabhängig von deren Ursachen, die aus der Benutzung oder Nichtverfügbarkeit der Daten und Informationen dieser Homepage erwachsen, wird, soweit rechtlich zulässig, ausgeschlossen.
Wir distanzieren uns ausdrücklich vom Inhalt verlinkter Seiten und können für den Inhalt solcher Seiten keine Haftung übernehmen.
Barrierefreiheit:
Die Katholische Kirche Kärnten ist um eine möglichst barrierefreie Zugänglichkeit ihres Internetangebotes bemüht. Die WAI-Richtlinien (WCAG 2.0) werden berücksichtigt. Weitestgehend wird auf Technologien verzichtet, die Nutzung unserer Seiten erschweren oder gar unmöglich machen. Wo dies nicht gelingt, versuchen wir Alternativen anzubieten, um niemanden von Informationen auszuschließen. Wir sind selbstverständlich laufend um weitere Verbesserungen bemüht und nehmen Ihre Anregungen dazu gerne unter info@kath-kirche-kaernten.at entgegen.
Allgemeine Information:
In den Texten wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit bei geschlechtsspezifischen Begriffen die männliche Form verwendet. Diese Form versteht sich explizit als geschlechtsneutral, Frauen sind an den entsprechenden Stellen mit eingeschlossen.