Pfarre

Kirchbach

Tiroler Militärpfarrer zu Gast in Kirchbach

Seit November 2020 ist MMMag. Christoph Gmachl-Aher der neue Militärpfarrer von Tirol und verbrachte im August einen einwöchigen Urlaub in Kirchbach. Dabei wurde von ihm am Sonntag, dem 29. August 2021, die heilige Messe gestaltet.

Der Militärkaplan ist 56 Jahre alt, ein gebürtiger Salzburger und arbeitete vorher in einem Zivilberuf bzw. studierte auch. 1997 entschloss er sich dann zum Studium der Theologie und im Jahr 2002 erfolgte die Priesterweihe. Von 2008 bis 2015 war er Pfarrer in Aurach und Jochberg, dies liegt bei Kitzbühel. Seine Pfarrhaushälterin Herta ist eine geborene Stritzl und stammt aus Kirchbach im Gailtal. Die Militärseelsorge macht er seit 2019 und zu seinem Aufgabenbereich zählen Totengedenken, Feldmessen, Taufen, Hochzeiten und lebenskundliche Unterrichte. Er wollte einmal die Heimat seiner Haushälterin näher kennen lernen und machte deshalb eine Woche Urlaub hier bei uns im Gailtal. Zum Festgottesdienst kamen nicht nur viele Gläubige aus der Pfarre Kirchbach, sondern es waren auch fast alle Geschwister von Herta (bei Familie Stritzl gibt es insgesamt zwölf Kinder) mit ihren Familien anwesend. Musikalische „Unterstützung“ für den Militärpfarrer gab es durch die Kleingruppe von Männergesangsverein Kirchbach und war eine würdig gestaltete Messe.

Herr auf Dich vertraue ich, in deine Hände lege ich mein Leben. (Primiz-Spruch von Christoph Gmachl-Aher)