Pfarre

Kirchbach

Tag der religiösen Übung

Am Donnerstag, dem 11. April 2019 gab es um 11.00 Uhr eine heilige Messe für die Schüler der Volksschule Kirchbach

Unter religiösen Übungen und Veranstaltungen versteht das Gesetz die den Lehrern und Schülern einer gesetzlich anerkannten Kirche und Religionsgemeinschaft eingeräumte Möglichkeit, Unterrichtszeit für die Teilnahme an religiösem, liturgischem Handeln und Feiern ihrer Kirche oder Religionsgemeinschaft in Anspruch zu nehmen.

Religiöse Übungen sind weder Schulveranstaltungen noch schulbezogene Veranstaltungen, sondern Veranstaltungen der betreffenden Kirche oder Religionsgemeinschaft. Sie müssen daher nicht von den Schulbehörden oder schulischen Gremien genehmigt werden. Die Einbeziehung der Schulleitung und Eltern in das geplante Vorhaben ist jedoch erforderlich.

Verantwortlich für die Durchführung war Religionslehrerin Christa Huber aus Reisach und die Heilige Messe in der Pfarrkirche St. Martin in Kirchbach wurde von Pfarrprovisor Sibu Vargheese abgehalten.