Pfarre

Kirchbach

Patrozinium in Kirchbach

Am Sonntag, dem 13. November 2022 feierte die Pfarrgemeinde Kirchbach ihr Patrozinium und bedeutet die Schutzherrschaft eines Heiligen über diese Kirche.

Die Festmesse zu Ehren des Heiligen Martin von Tours wurde von einer Kleingruppe der Trachtenkapelle „Alpenrose“ Waidegg musikalisch unterstützt. In Kärnten gibt es rund vierzig Pfarren, welche nach dem Heiligen Martin benannt sind. Um den 11. November gibt es auch vielerorts „Martinsumzüge“, in Kirchbach gingen die Kinder von Kindergarten und Volksschule vom Gemeindezentrum zur Pfarrkirche. Pfarrprovisor Sibu Vargheese begleiteten an diesem Sonntag auch insgesamt sechs Ministrantinnen und Ministranten. Von der Obfrau des Pfarrgemeinderates Huberta Wieser gab es Dankesworte für die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer, welche sich gerne für die Kirche einbringen. Nach der Messe erfolgte noch eine Agape vom Pfarrgemeinderat mit heißen Getränken sowie Kaffee und Kuchen. Herzlichen Dank auch den teilnehmenden Vereinen und Kurator Horst Hochenwarter von der Evangelischen Pfarrgemeinde Treßdorf.