Pfarre

Kirchbach

Kirchbacher Kirchtag 2022

Am Sonntag, dem 18. September 2022 feierten wir unseren Kirchtag

Den Kirchbacher Kirchtag gibt es immer zirka Mitte September und ist abhängig vom Quatember, einem "Lostag" in der katholischen Kirche und fällt ungefähr mit den vier Jahreszeiten zusammen. Sinn ist es, Gott für die Gaben der Schöpfung zu danken und steht nach dem Fest der Kreuzerhöhung am 14. September fest.

Die Burschenschaft Kirchbach ist für die Abhaltung des Kirchtages aus religiöser Sicht "verantwortlich" und wurde heuer mit einem Festgottesdienst begangen. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Männergesangsverein Kirchbach unter dem Obmann Erwin Themessl sowie Chorleiter Herwig Schwarz. Vom Pfarrgemeinderat gab es nach der Messe eine kleine Agape mit Kirchtagskrapfen. Unterstützung fand Pfarrprovisor Sibu Vargheese von insgesamt fünf Ministrant:innen und wurde der Gottesdienst würdevoll begangen.

"Nach Asche, Pfingsten, Kreuz, Luzei, gedenke, dass Quatember sei" (uralter Merkvers in der katholischen Kirche)