Pfarre

Kirchbach

Kirchbacher Kirchtag 2018

Am Sonntag, dem 16. September feierten wir unseren Kirchtag in Kirchbach

Der Kirchtag in Kirchbach hat eine lange Tradition und wird immer Mitte September abgehalten. Veranstalter ist die örtliche Burschenschaft und das Fest dauert insgesamt drei Tage. Höhepunkt aus kirchlicher Sicht ist sicherlich der Gottesdienst am Sonntag, welcher im heurigen Jahr wieder von der Trachtenkapelle "Alpenrose" Waidegg feierlich umrahmt wurde. Eine "Premiere" war dies auch für unseren neuen Pfarrprovisor Sibu Vargheese und hat dies bravorös gemeistert. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle der Burschenschaft unter dem Obmann Philipp Plunger, welche dankenswerterweise einladet und somit für die Pfarrgemeinde keine Kosten entstehen. 

Die römisch katholische Pfarrkirche ist dem heiligen Martin geweiht und wurde erstmalig urkundlich 1296 erwähnt. Der Kirchtag ist somit auch ein Dank an die Gründer & Stifter der Pfarre, welche zur damaligen Zeit unter größten Anstrengungen und Mühen dieses Bauwerk geschaffen haben!