Pfarre

Kirchbach

In liebevoller Erinnerung zum 100. Geburtstag: Pfarrer Josef Auernig

Anlässlich seines 100. Geburtstages am 18. Dezember 2025 gedenken wir in tiefer Dankbarkeit des Bischöflichen Konsistorialrats Josef Auernig. Fast fünf Jahrzehnte lang war er die geistliche Stütze unserer Pfarre Kirchbach und wirkte zudem fast 40 Jahre in Waidegg. In der heiligen Messe am 20. Dezember 2025 wurde seiner im Gebet und im liebevollen Gedenken an sein jahrzehntelanges Wirken in unserer Mitte namentlich erinnert.

Ein Leben voller Hingabe

Trotz einer schweren Kriegsverletzung folgte er seiner Berufung und empfing 1951 die Priesterweihe. Seit 1961 prägte er das Gailtal – zunächst als Provisor, später als Pfarrer und über 20 Jahre lang als Dechant des Dekanates Kötschach. Große Unterstützung fand er bei seiner Schwester Anna, die ihm 44 Jahre lang als Pfarrhaushälterin und Organistin zur Seite stand.

Sein Vermächtnis

Pfarrer Auernig zeichnete sich durch seine tiefe Bescheidenheit und ein unerschütterliches Gottvertrauen aus. Unter seiner Leitung wurden zahlreiche Renovierungen an unseren Kirchen und Pfarrgebäuden verwirklicht. Er lebte vor, was er predigte, und blieb den Menschen auch nach seinem Ruhestand im Jahr 2010 – den er in Mauthen verbrachte – geistig eng verbunden.

Mit seinem Tod im Jahr 2021 verloren wir einen wertvollen Menschen, der Generationen von Gläubigen durch sein Wirken und seine gütige Art geprägt hat. Wir bewahren ihm ein ehrendes Andenken!

Gottes Diener ruht, doch sein Glaube bleibt uns Vorbild.