Pfarre

Kirchbach

Firmung – eine starke Brücke ins Leben

So lautet das „Motto“ der heurigen Firmvorbereitung in Kirchbach und deshalb wurde aus Holzstücken eine „Leonardobrücke“ ohne Nägel gebaut und auch ausprobiert.

Für die Firmlinge Sofie Allmaier, Felicia Seirer, Fabian Hasenbichler, Jakob Mitterberger sowie Maximilian Pernull ist dies eine neue Erfahrung und bei der Heiligen Messe am Sonntag, dem 28. Februar 2021 stellten sich die fünf Kandidaten vor.

Brücken sind eine tolle Erfindung, Brücken verbinden auch, wenn ich über einen Fluss möchte. Brücken führen mich von der einen auf die andere Seite. Auch unsere Hände können Brücken sein. Brücken, nicht aus Stein oder Holz, sondern „lebendige“ Brücken aus Fleisch und Blut. Auch wir können Brücken bauen von Menschen zu Menschen, beispielsweise an jedem Morgen sich mit gegenseitigen Grüßen zu begegnen und dass man es sich gut miteinander meint.

„Wir wollen Brücken zueinander bauen – deshalb stellten die Firmlinge jeweils einen anderen aus der Firmgruppe vor“ so Hildegard Allmaier, welche wieder in bewährter Weise die Jugendlichen bis zur Firmung begleitet!

In der Firmung erlangt der Mensch das Vollalter des geistlichen Lebens.

Thomas von Aquin (*1225 †1274)