Pfarre

Kirchbach

Festgottesdienst zum Kirchbacher Kirchtag

Am Sonntag, dem 12. September 2021 wurde der Kirchtag in Kirchbach gefeiert.

Den Kirchtag in Kirchbach gibt es immer im September und musste heuer - unter Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften - mit Maskenpflicht abgehalten werden. Veranstaltet wird der Kirchtag von der örtlichen Burschenschaft und ist der Festgottesdienst immer einer der Höhepunkte von der jährlichen Tradition. Gesanglich umrahmt wurde die Messe vom Gemischten Chor Kirchbach unter der Chorleiterin Kathrin Wastl. Die Bilder zeigen, dass im Oberen Gailtal an diesem Brauchtum festgehalten wird und es gäbe keinen Kirchtag ohne entsprechenden Gottesdienst.

Auch für Pfarrprovisor Sibu Vargheese bedeutete dieser Tag ein Festtag, wurde doch die Pfarre Kirchbach und auch der Ort Kirchbach zum ersten Mal urkundlich 1296 zum ersten Mal erwähnt, also vor insgesamt 725 Jahren. Die Pfarrkirche wurde dem heiligen Martin geweiht und gibt es dazu im November noch das "Patrozinium", wo an den Kirchenpatron gedacht wird.

Dies ist der Tag, den der Herr macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein.

Psalm 118,24