Pfarre

Kirchbach

Erntedank und Apfelfest 2022

Im heurigen Jahr konnte neben Erntedank auch wieder das Apfelfest abgehalten werden.

Pandemiebedingt wurde das Apfelfest in Kirchbach die letzten zwei Jahre nicht durchgeführt, im heurigen Jahr passte es wieder und wurde gemeinsam mit unserem Erntedankfest abgehalten.

Die Festmesse am Sonntag, dem 2. Oktober 2022 wurde um 09.00 Uhr in der Pfarrkirche von Pfarrprovisor Sibu Vargheese zelebriert und vom Gemischten Chor Kirchbach unter der Leitung von Kathrin Wastl gab es musikalische Unterstützung. Die Erntekrone wurde unter kräftiger Mithilfe vom Pfarrgemeinderat unter der Obfrau Huberta Wieser geschmückt und nach der Messe zum Festgelände beim Schwimmbad in Kirchbach gefahren.

Die Erntekrone ist ein wichtiges Symbol für das Erntedankfest und steht für die Macht der Natur. Es erinnert aber auch an die "Abhängigkeit" der Menschen von der Natur. Eine gute Ernte bedeutete in früheren Zeiten das sichere Überleben im Winter. Ursprünglich war der Brauch "weltlich" und wurde im 18. Jahrhundert von der Kirche aufgegriffen.

Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Psalm 23, 1