Pfarre

Kirchbach

Besuch von Priesterseminarist Michael Rossian zum Fest der Heiligen Familie

Michael Rossian kommt aus der Nachbargemeinde Rattendorf und ist einer der Kärntner Priesterseminaristen in Graz

Der Rattendorfer Michael Rossian war schön des öfteren in Kirchbach eingeladen. Er bringt statt der Predigt immer ein "Glaubenszeugnis" mit. So auch am Sonntag, dem 30. Dezember 2018, zum "Fest der Heiligen Familie". Michael Rossian fand in seiner Rede die richtigen Worte zu diesem Tag. Ab 1921 wurde das Fest der Heiligen Familie aus Nazareth am ersten Sonntag nach den Heiligen Drei Königen gefeiert, mit der Neuordnung des kirchlichen Kalenders wurde es 1969 auf die Zeit nach Weihnachten, auf den ersten Sonntag nach Weihnachten, verlegt.

Der junge Priesterstudent ist im 6. Jahrgang. Seine Heimatpfarre St. Andreas und Markus in Rattendorf war im Herbst schwer vom Hochwasser im Gailtal betroffen, insbesondere auch die Pfarrkirche. Zwischenzeitlich wurde aber alles wieder hergestellt, und die heiligen Messen können dort wieder gefeiert werden. Von Pfarrprovisor Sibu Vargheese gab es ein kleines Erinnerungsgeschenk, er dankte Michael Rossian für das Kommen und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute.