Pfarre

Klagenfurt-Welzenegg

Palmsegnung am Palmsonntag in Herz Jesu Welzenegg

Am 24. März 2024 versammelten sich zahlreiche Gläubige in der Gemeinde Herz Jesu Welzenegg, um die traditionelle Palmsegnung am Palmsonntag zu erleben. Beim "Schattenkreuz" versammelten sich die Gläubigen, um ihre Palmzweige segnen zu lassen, ein symbolisches Ritual, das den Einzug Jesu Christi in Jerusalem gedenkt.

Palmsonntag in Welzenegg (Foto: Peter Artl, PAss.)
Palmsonntag in Welzenegg (Foto: Peter Artl, PAss.)

Pfarrer Dr. Charles Lwanga-Mubiru leitete die Zeremonie und segnete die Palmzweige, während die Gläubigen in Andacht verharrten. Im Anschluss an die Segnung fand eine feierliche Prozession statt, bei der die Gemeindemitglieder gemeinsam in die Pfarrkirche zogen. Dort wurden die Palmzweige als Zeichen des Glaubens und der Verehrung vor dem Altar niedergelegt.

Palmsonntag in Welzenegg (Foto: Mag. Dragan Milisic)
Palmsonntag in Welzenegg (Foto: Mag. Dragan Milisic)

Die Atmosphäre war geprägt von spiritueller Verbundenheit und feierlicher Stimmung, während die Gläubigen den Beginn der Osterwoche ehrten. Die Palmsegnung am Palmsonntag bleibt somit ein bedeutendes und traditionelles Ereignis in der Gemeinde Herz Jesu Welzenegg, das die Gläubigen jedes Jahr aufs Neue zusammenführt, um ihren Glauben zu feiern und zu festigen.