Pfarre

Klagenfurt-Welzenegg

Feier des Hochfests des Heiligen Stephanus in Herz-Jesu Welzenegg

Hochfest des Hlg. Stephanus (© PAss. Peter Artl) 
Hochfest des Hlg. Stephanus (© PAss. Peter Artl)

Am 26. Dezember versammelten sich die Gläubigen in der Herz-Jesu Kirche in Welzenegg, um das Hochfest des Heiligen Stephanus zu feiern. Der Gottesdienst wurde feierlich von Pfarrmoderator Dr. Charles Lwanga Mubiru zelebriert, der die Gemeinde durch einen besinnlichen und bedeutungsvollen liturgischen Ablauf führte.

Das Hochfest des Heiligen Stephanus erinnert an einen herausragenden Moment in der Geschichte des frühen Christentums – Stephanus, einer der sieben Diakone der Jerusalemer Urgemeinde, wurde der erste christliche Märtyrer. Sein mutiges Bekenntnis zum christlichen Glauben und sein Martyrium durch Steinigung sind zentrale Elemente dieses Gedenktags, der in vielen christlichen Traditionen festlich begangen wird.

Segnung des Weihwassers (Foto:© PAss. Peter Artl 
Segnung des Weihwassers (Foto:© PAss. Peter Artl

Ein besonderer Moment des Gottesdienstes war die erneute Segnung des Weihwassers durch Pfarrmoderator Mubiru. Dieser rituelle Akt verleiht dem Wasser eine besondere spirituelle Bedeutung und symbolisiert Reinheit sowie Erneuerung im Glauben.

Besprengung der Gläubigen mit dem Weihwasser (© PAss Peter Artl) 
Besprengung der Gläubigen mit dem Weihwasser (© PAss Peter Artl)

In seiner Predigt nahm Dr. Charles Lwanga Mubiru Bezug auf das Martyrium des Heiligen Stephanus. Er vertiefte die Bedeutung dieses Hochfestes, indem er die Gläubigen dazu ermutigte, sich von der Standhaftigkeit und dem Glaubenszeugnis des Heiligen Stephanus inspirieren zu lassen.