Pfarre

Klagenfurt-Welzenegg

Familiengottesdienst für und mit den Erstkommunionkindern

20. März um 11 Uhr

"Alles wirkliche Leben ist Begegnung" - Worte des jüdischen Religionsphilosophen Martin Buber. Deshalb freut es uns um so mehr, dass wir regelmäßig Gottesdienst feiern dürfen. Gottesdienste sind für uns Menschen nicht "nur" Begegnung mit Gott, sondern auch Begegnung mit unseren Mitmenschen. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, anderen Menschen zu begegnen. Besonders die Familiengottesdienste mit den Erstkommuninskindern sollen junge Menschen zu der Begegnung mit Gott und den Mitmenschen ermutigen.

Der brennende Dornbusch, an dem sich Moses und Gott in der Wüste begegnen, zeigt uns, dass Gott ganz tief herab steigt, um uns Menschen nahe zu sein. Und so wie der Dornbusch zwar brennt, aber nicht verbrennt, wird Gott uns Menschen in keiner Situation zugrunde gehen lassen. Wir können auf Gott vertrauen, Gott ist immer für eine Begegnung da.