Pfarre

Klagenfurt-Welzenegg

15. August 2022

Mariä Aufnahme in den Himmel

Der Sozialkreis hat es sich auch dieses Jahr zur Aufgabe gemacht, für das Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel, Kräuterbüschel und Kräutersalz zusammenzustellen. Mit großer Freude haben wir dieses Jahr die rege Teilnahme am Wortgottesdienst beobachtet. Gemeinsam mit Herrn Diakon Harald Hafner konnten wir das Fest fröhlich begehen.

Leider hat das Wetter dieses Jahr auch bei uns die Ernte an Kräutern etwas schmäler ausfallen lassen.

Das Zusammenstellen von Kräuterbüscheln zu Maria Himmelfahrt mit zumindest 7 verschiedenen Kräutern ist langjährige Tradition.

Die 7 Kräuter sollen unter anderem die 7 Schöpfungstage, die 7 Wochentage, die 7 Schmerzen Mariens, aber auch die 7 Todsünden symbolisieren. Es freut uns, dass diese Tradition als Ausdruck der Traditionspflege auch in unserer Pfarrgemeinde gewünscht und angenommen wird. Das vermittelt ein Gefühl von Heimat und Zusammengehörigkeit. Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, dass wir als Pfarrgemeinde zueinanderstehen.