01.Februar: Gottesdienst in der Pfarre Herz Jesu
01.Februar: Gottesdienst in der Pfarre Herz Jesu
Am 1. Februar wurde die Heilige Messe in Herz Jesu Welzenegg von unseren Pfadfindern musikalisch gestaltet. Sie übernahmen außerdem eine Lesung und die Fürbitten und trugen so zu einem besonders feierlichen Gottesdienst bei – ein herzliches Vergelt’s Gott!
Ausgehend vom Tages Evangelium der Seligpreisungen (Mt 5,1-12) betonte Pfr. Charles in seiner Predigt, dass Jesus nicht will, dass Menschen arm sind oder leiden. Vielmehr lädt er uns ein, neu zu denken und zu fragen: Woher kommt wahres Glück?
Wahres Glück liegt nicht im Haben, sondern im Vertrauen auf Gott, in seiner Nähe und im Mitgefühl füreinander. „Selig, die arm sind vor Gott“ meint jene, die erkennen, dass sie Gott im Leben brauchen – unabhängig von Besitz oder Erfolg.
Nicht Macht oder Besitz machen wirklich glücklich, sondern Glaube, Vertrauen, Liebe und Mitgefühl. Auch wenn dieser Weg manchmal schwer ist, ermutigt uns Jesus: Freut euch, denn euer Lohn ist groß im Himmel.
Die Pfadfinder gestalteten die Fürbitten.
Mit ihrer musikalischen Gestaltung eröffneten die Pfadfinder einen Raum für Gebet und Meditation.
Zum Abschluss der Heiligen Messe spendete Pfr. Charles, assistiert vom PGR-Obmann Militärpfarradjunkt Vizeleutnant Markus Stromberger, den Blasiussegen.
02. Februar: Lichtmess
Am 2. Feber, dem Fest der Darstellung des Herrn, wurden Kerzen gesegnet als Zeichen dafür, dass Christus das Licht und die Hoffnung der Welt ist.