Pfarre

Klagenfurt-St. Hemma

Weihe Taufbecken

Taufbecken-Weihe (© Foto: Pfarre St. Hemma)
Taufbecken-Weihe (© Foto: Pfarre St. Hemma)

Fossiles Taufbecken in der Kirche St. Hemma

Im Rahmen unseres Festgottesdienstes wurde am 25.6.2017 in der Kirche St. Hemma in Klagenfurt ein wunderschönes fossiles Taufbecken von Pfarrprovisor Dr. John Merit geweiht. Erstmals seit 46 Jahren steht nun auch in der Kirche St. Hemma ein Taufbecken, bestehend aus einer fossilen Riesenmuschel, gebettet auf einer Marmorsäule aus Kraiger Marmor. Ihre Länge beträgt mehr als 1 Meter, die Breite 60 cm, die Tiefe 30 cm. und ihr Gewicht mehr als 100 kg.

Eine solche  Riesenmuschel als Taufbecken gab es vor mehr als 200 Jahren nur in der Kirche St. Sulpice in Paris. Damit ist das Taufbecken von St. Hemma in Klagenfurt heute kirchenweit eine Einmaligkeit, ein ausgesprochen wertvolles, uraltes Unikat.

Die Riesenmuschel wurde vom Geologen, Mineralogen und Gemmnologen Dr. Reinhard Schabbon an der Küste Kenias in einem mehrere hundert Kilometer langen Korallenriff entdeckt. Insgesamt wurden an dieser Abbaustelle an die 300 Riesenmuschel gefunden, wovon lediglich ca. 100 so gut erhalten sind, wie die Taufmuschel von St. Hemma. Die Riesenmuschel stammt aus dem  Pleistozän, welches 2,7 Millionen Jahre bis ca. 9.700 Jahre vor Chr. dauerte. Experten schätzen unser Taufbecken auf ein Alter von 2 Millionen Jahre. Ganz sicher ist sie aber mindestens 460.000 Jahre alt. Allein ihr Wachstum bis zur heutigen Größe, dauerte 160.000 Jahre.

Dr. Schabbon beschreibt die Taufmuschel von St. Hemma als „groß, kraftvoll und zugleich von einer stillen, sanften Schönheit“. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Für die Kirche St. Hemma war es ein großer Glücksfall, dass unser Pfarrer Dr. John Merit die Muschel im Lager eines Steinmetzes sah und sofort ihre Einmaligkeit, ihren kostbaren Wert und ihr Alter erkannte.  

Beitrag von

Dr. Richard Wohlgemuth