Pfarre

Klagenfurt-St. Hemma

Pfingstsonntag

Eine Hl. Messe mit viel Heiligem Geist und zwei Jubiläen...

Pfingsten - Fest des Heiligen Geistes und Geburtstag der Kirche. Und heuer in St. Hemma auch ein Fest mit zwei besonderen Jubeltagen: Sr. Franziska vom Franziskusheim feierte Ende Mai ihr 70-jähriges Professjubiläum. Dr. Hans Bittner, langjähriger Pfarrgemeinderats-Obmann und ehrenamtlicher Mitarbeiter, hat Anfang Juni seinen 80. Geburtstag.

Wir durften beiden gratulieren, ihnen für ihren Einsatz danken, und ihnen eine Statue der Hl. Hemma als kleines Präsent überreichen. Jede Pfarre lebt von Menschen, die für die anderen beten wie Sr. Franziska, die aber auch ihre Tatkraft einbringen und mitgestalten wie Hans Bittner.

Der Heilige Geist war deutlich spürbar an diesem Sonntag: In den Worten von Kaplan Sven Wege, in den tiefsinnigen Liedern, in unseren Gebeten, im Miteinander, in den Gratulationsworten - einfach weil jung und alt gemeinsam Gottesdienst gefeiert haben. Das ist sicher das größte Geschenk gewesen.