Pfarre

Klagenfurt-St. Hemma

Montagsgebet

Eine Initiative mit der Bitte um Frieden

Vielleicht sagt Ihnen der Begriff „Montagsgebet“ ja etwas. Im deutschen Sprachraum wird damit in erster Linie eine Gebetsinitiative aus den 80er-Jahren verbunden. In der DDR entstand nämlich ab 1982 eine Friedensbewegung, mit einer stetig wachsenden Anzahl an Menschen. Jeden Montag trafen sich Menschen, zunächst in Leipzig, und beteten für den Frieden. Der Höhepunkt der Bewegung trug 1989 entscheidend zum Mauerfall bei.

Vielleicht ist es gut, etwas ähnliches zu beginnen, und das Montagsgebet neu aufleben zu lassen... Manche Mauern, die wir in unserem Leben aufgebaut haben, sollten wohl wieder eingerissen werden. Manche Beziehungen brauchen Versöhnung, oder einen Neuanfang. Manche Entwicklungen unserer Zeit erfüllen uns mit Sorge, Ungewissheit, oder gar Angst. Und nicht zuletzt hat uns der Krieg zwischen der Ukraine und Russland gezeigt, dass Frieden nicht selbstverständlich ist.

Deshalb möchten wir ab sofort jeden Montag um 18.30 Uhr im Rahmen einer Heiligen Messe in der Fuchskapelle in St. Egid um den Frieden beten – aber auch um Gottes Schutz und Segen. Wir dürfen als Christen darauf vertrauen, dass ER das letzte Wort hat, und dass wir niemals dem Geschehen in dieser Welt hilflos ausgeliefert sind. Wir laden Sie ganz herzlich ein, sich anzuschließen. Vielleicht machen wir ja gemeinsam die Erfahrung, dass der Glaube und das Gebet Berge versetzen kann!

Montagsgebet:

  • Jeden Montag um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Egid
    Speziell gestaltete Heilige Messe in der Fuchskapelle mit dem Gebet um Frieden