Pfarre

Klagenfurt-St. Hemma

Kirchweihfest

Am 8. Dezember durften wir 50 Jahre St. Hemma feiern

8. Dezember 1972 - mit einem wunderschönen Gottesdienst wird die Pfarrkirche St. Hemma von Diözesanbischof Dr. Joseph Köstner geweiht.

8. Dezember 2022 - mit einem weiteren wunderschönen Gottesdienst wurde Geburtstag gefeiert: 50 Jahre alt ist unsere Pfarrkirche geworden.

Und auch wenn 50 Jahre noch kein hohes Alter für eine Kirche ist - wie Pfarrer Gerhard Simonitti betonte - so ist es doch ein Grund für Dankbarkeit: weil viele ganz unterschiedliche Menschen ihre Fähigkeiten und ihre Spiritualität in diese christliche Gemeinschaft eingebracht haben - und immer noch einbringen. Weil Gott in dieser Pfarre gewirkt hat, im Großen wie im Kleinen - und immer noch wirkt. Weil Glaube und Leben verbunden wurde und wird, im wöchtentlichen Pfarrkaffee wie in den verschiedenen Gruppen.

St. Hemma ist vielfältig, das zeigt die kurze Geschichte, die von vielen Freuden und auch von so manchen Tränen erzählt. Dass viele gekommen sind, die hier einmal beheimatet waren - und auch viele, die zur Zeit hier ein zweites Zuhause haben, ist wunderschön. Und es motiviert uns: Mit Gottes Hilfe können und wollen wir in Zukunft eine Pfarre sein, in der Gemeinschaft erlebbar ist, in der Glaube wachsen kann, in der Versöhnung geschieht, in der man Hoffnung finden kann, in der Lebendigkeit sichtbar ist.