Dekanat

Dekanat Klagenfurt-Stadt

„Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf“

Weltgebetstag der Frauen am 4. März 2016

Titelbild zum Weltgebetstag der Frauen (© Foto: Ruth Mariet Trueba)
Titelbild zum Weltgebetstag der Frauen (© Foto: Ruth Mariet Trueba)

Gottesdienste in Klagenfurt im Rahmen des Weltgebetstages der Frauen:

15:00 Klagenfurt, Katholische Kirche St. Theresia
16:00 Kath. Pfarrhof, Viktring
19:00 Altkatholische Markuskirche, Gemeinderaum, Kaufmanngasse 11

„Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf“

So lautet der offizielle Titel des Weltgebetstages 2016.
Christliche Frauen aus Kuba haben die Gottesdienstordnung für die internationale und ökumenische Gebetsbewegung verfasst.

Kuba: Eine Insel fasziniert und polarisiert

Kuba fasziniert und polarisiert die Menschen auf der ganzen Welt. Diskussionen über die bevölkerungsreichste Karibikinsel  sind selten frei von verzerrenden Klischees und ideologischen Wunsch- oder Feindbildern.

Kubanerinnen kommen zu Wort

In der Gottesdienstordnung zum Weltgebetstag 2016 kommen kubanische Frauen selbst zu Wort: sie erzählen uns von ihrem Heimatland, ihren Sorgen und Hoffnungen. Am Freitag, den 4. März 2016, werden Menschen rund um den Globus diese Gottesdienste feiern.

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes steht die Geschichte von der Segnung der Kinder durch Jesus (Mk 10, 13-16). Die kubanischen Frauen zeigen, dass sich Gott in den Kindern, in ihrem kindlichen Spiel und der natürlichen Lebensfreude offenbaren will. Denn Jesus sagt zu seinen Jüngern: „Wer in meinem Namen ein Kind aufnimmt, nimmt mich auf, und wer mich aufnimmt, nimmt nicht nur mich auf, sondern den, der mich gesandt hat.“(Mk 9,37)

Mit ihrem zentralen Lesungstext des Kinderevangeliums (Mk 10, 13-16) nehmen die Kubanerinnen vor allem das Zusammenleben der unterschiedlichen Generationen und Nationen in den Blick.

 

Luise Schatte, Vorstandsmitglied kfb Kärnten