Dekanat

Dekanat Klagenfurt-Stadt

LEIDER SCHON VOLL - Essen macht glücklich - Firmvorbereitung

DIESE GRUPPE IST LEIDER SCHON VOLL

Wenn du gerne kochst oder gerne isst, dann bist du in dieser Gruppe genau richtig! Wir treffen uns einmal im Monat am Freitagnachmittag in der Pfarre St. Josef Siebenhügel in Waidmannsdorf. Neben hoffentlich viel gutem Essen treffen wir uns zum Plaudern, besser kennenlernen und um ein paar Themen zu besprechen die für die Firmung wichtig sind.

Termine für die Gruppe

  • Freitag, 16. Dezember 2022 – 14-17 Uhr Kekse backen
  • Freitag 13. Jänner 2023 – 14-17 Uhr
  • Freitag 3. Feber 2023 – 14-17 Uhr
  • Freitag, 24. Feber 2023 – 14-17 Uhr
  • Freitag, 31. März 2023 – 14-17 Uhr

Termine für alle Firmlinge die in St. Josef zur Firmvorbereitung gehen

  • 24. November 2022 - 18 Uhr – gemeinsamer Startgottesdienst
  • 4. Februar 2023– Confrontino in St. Josef
  • 30. März 2023– Pat*innendinner (freiwillig)
  • 15. April 2023– Abschlussgottesdienst in St. Egid

Zusätzlich wäre es natürlich SEHR hilfreich, wenn du vor deiner Firmung regelmäßig im Sonntagsgottesdienst gewesen bist. Du triffst bei deiner Firmung eine wichtige Entscheidung für den christlichen Glauben.

Anzahl:
3-10 Personen

Kosten:
35 Euro pro Person für den Einkauf der Lebensmittel (am Beginn der Firmvorbereitung mitzubringen)

Sollten mehrere Gruppenstunden nicht stattfinden dürfen, wird es ein Ersatzprogramm geben (online und/oder in Einzelarbeit Zuhause).

Allgemeine Hinweise

Die Firmung ist das Sakrament, mit dem du die Taufe selbstständig bestätigst. Du gehst damit ins Erwachsenwerden über und wirst ein mündiger Christ, ein vollwertiges Mitglied unserer Kirchengemeinschaft. Du selbst sollst jetzt Ja zum katholischen Glauben sagen. In der Firmung empfängst du die Kraft des Heiligen Geistes, der dich auf deinem Lebensweg begleitet.

Die Firmvorbereitung beruht auf freiwilliger Basis, das heißt du selbst sollst dir überlegt haben, dass du gefirmt werden möchtest! Die Firmvorbereitung dient dazu, Jesus Christus und die Gemeinschaft der Christen sowie die Pfarre kennenzulernen und zu erleben.

Firmpaten

Dein Firmpate/Patin sollte jemand sein, den du gernhast, der dich auf deinem Lebens- und Glaubensweg unterstützen und begleiten kann. Dein Firmpate / deine Firmpatin muss katholisch, mindestens 16 Jahre alt, selbst gefirmt und nicht aus der Kirche ausgetreten sein. Sollte es niemand Passenden geben, ist das auch nicht schlimm, es ist nicht unbedingt notwendig einen Firmpaten zu haben. Bei deiner Firmung können dich zum Beispiel auch deine Eltern nach vorne begleiten.

Auf euch freut sich
Jasmin Kornprath

Tel: 0676 8772 5169 E-Mail: jasmin.kornprath@kath-pfarre-kaernten.at