Dekanat

Dekanat Klagenfurt-Stadt

Lange Nacht der Kirchen: Abwechslungsreiches Programm an mehr als 30 Standorten in Klagenfurt

An zahlreichen Orten in Klagenfurt werden die Türen bei der "Langen Nacht der Kirchen" bis in die Nachtstunden geöffnet.

2. Juni: Lange Nacht der Kirchen an 40 Standorten in Klagenfurt und Klagenfurt-Land - Exklusive Einblicke hinter Klostermauern, Himmelsbeobachtungen, eine Kirchenmaus erklärt die Orgel, ein Konzert im Kerzenschein u. v. m.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Mehr als 30 Orte laden in Klagenfurt zur "Langen nacht der Kirchen" ein.

Nach einem Jahr Pause ist es wieder soweit und die Kirchen in Klagenfurt öffnen ihre Türen für die Besucher. Und das Programm wird sehr abwechslungsreich sein. Im Dom steht der Abend unter dem Thema „Geheimnissen auf der Spur“. Neben zwei Kinderorgelführungen um 16.30 und 17.30 Uhr, bei denen eine Kirchenmaus die Orgel erklärt, gibt es u.a. auch eine Entdeckungsreise für Kinder durch den Dom, einen Vortrag über die Geheimnisse der frühen Christen, geheime Rezepte aus dem Pfarrhaushalt und Führungen durch das nicht-öffentliche Notenarchiv der Dommusik, die dann auch um 22 Uhr beim Nachtgebet mit Kerzenlicht singen wird. Die Stadtpfarrkirche St. Egid öffnet ab 19 Uhr die Fuchskapelle kostenlos und danach wird ein etwas anderer „Jedermann“ zu sehen und zu hören sein – mit Puppentheater und Musik. Wer die 225 Stufen auf den Stadtpfarrturm zurücklegen möchte – der an diesem Abend ebenfalls kostenlos zu besichtigen sein wird – kann sich ja mit einem Kaffee beim Coffeebike der jungenKirche stärken, das wird an diesem Abend bei mehreren Kirchen Station machen und zu einem kostenlosen Heiß-Getränk einladen. Die Mitarbeiter*innen hatten dafür sogar eine Barista-Schulung. Auch das Bischofshaus wird um 18 und 19.30 Uhr für Führungen geöffnet, gleich neben an öffnet der Konvent der Elisabethinen die Kirche, die Krypta, die alte Hausapotheke und das Schatzhaus der Maria-Anna, das bis 23 Uhr besucht werden kann. Bischof Josef Marketz wird im Diözesanhaus um 20 Uhr drei seiner Lieblingsbücher vorstellen.

Bei einem Stadtspaziergang mit Austria Guide Susanne Schlager kann man in die Klagenfurter Kirchengeschichte eintauchen und erfährt so manches Neues. Wer nicht so gern zu Fuß unterwegs, kann sich um 19 und 20.15 Uhr mit dem Cabriobus der Nostalgiebahnen ab dem Heiligengeistplatz auf Kirchen-Kreuzfahrt begeben und sich von Johannes Lebitsch Wissenswertes zu den Klagenfurter Kirchen erfahren. Bereits ab 16.30 Uhr kann man sich im Eggerheim, der Caritas-Tagesstätte für Wohnungslose, über den Ablauf und die Arbeit in dieser Institution informieren. In der evangelischen Johanneskirche am Lendhafen steht alles unter dem Thema Klang.Farben – Orgel, Musik und Texte in Verbindung mit- und untereinander.

Wer noch nie einen „Messwein“ verkostet hat und sich dafür interessiert, wie dieser hergestellt werden muss, kann das ab 18.30 Uhr in der Pfarre St. Martin tun, bevor man sich dort in einem Vortrag mit Bildern über das „Alte St. Martin“ informieren kann. Aber auch die Kapelle Maria Loretto am See wird geöffnet sein und lädt zu alter Musik ein – Prof. Ingomar Mattitsch wird Marienlieder auf Instrumenten aus dem 18. und 19. Jhr. spielen und es gibt bis 21 Uhr Führungen durch die Kapelle.

Am längsten geöffnet hat an diesem Abend die Sternwarte am Kreuzbergl, wo man bis 1 Uhr morgens nicht nur die Sterne beobachten kann, sondern auch etwas über die Beziehung von Himmelskörpern und Religionen am Beispiel des „Sterns von Bethlehem“ erfahren kann.

Aber noch einige andere Orte wie das Domkapitelhaus, die Bürgerspitalskirche, die Kapuzinerkirche, die Burgkapelle, die altkatholische Kirche, die Marienkirche, die Kirche und das Schloss Ebenthal werden geöffnet sein. Sie können bei der Programmsuche direkt nach den Orten suchen und sich Ihr persönliches Programm für Klagenfurt zusammenstellen.

Das gesamte Programm finden Sie HIER: www.langenachtderkirchen.at/kaernten