Dekanat

Dekanat Klagenfurt-Stadt

Dekanatswallfahrt nach Maria Hilf Ebenthal

Das Dekanat Klagenfurt lud zur 10. Dekanatswallfahrt

Eucharistiefeier mit Dechant Dr. Peter Allmaier (© Foto: Martin Schöffmann und Siegmund Weitlaner)
Eucharistiefeier mit Dechant Dr. Peter Allmaier (© Foto: Martin Schöffmann und Siegmund Weitlaner)

Das Jubiläum der Klagenfurter Dekanatswallfahrt in die Wallfahrtskirche Ebenthal Maria Hilf stand heuer ganz im Zeichen der neu gewählten Pfarrgemeinderäte und ihrer Familien.

Jung und Alt waren am Samstag, den 14. Oktober 2017, ganz besonders eingeladen gemeinsam mit den Klagenfurter Priestern und Gläubigen den Auftakt in die neue Pfarrgemeinderatsperiode zu begehen.

Die Fußpilger und Wanderer trafen sich um 13:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Ruprecht. Nach einem spirituellen Impuls gestaltet von Vikar Nikolaus Preis wurde die Wallfahrt von PGR-Obmann Hr. Napetschnig mit dem Kreuz angeführt. Der Weg führte die Pilger südlich zur Sattnitz bis zur Georgsquelle und von dort über einen schattigen Waldweg ostwärts Richtung Kalmusbad und weiter bis nach Ebenthal. Um 15:00 Uhr trafen sich die Fahrrad- und Fußpilger beim Gemeindezentrum Ebenthal. Gemeinsam ging es in einer feierlichen Prozession zur Pfarrkirche Ebenthal. All jene, die es ruhiger mögen, waren bereits vorher zum Rosenkranzgebet in die Kirche eingeladen.

Der Festgottesdienst begann mit dem feierlichen Einzug um 15:30 Uhr. Pfarrprovisor Dr. Anton Granitzer begrüßte die Wallfahrer, die Priester und Diakone und alle Mitwirkenden und übergab das Wort an Dechant Dr. Peter Allmaier, der den weiteren Gottesdienst mit den Gläubigen feierte. In seiner Predigt ermutigte er uns dazu ein Gewand zu tragen, mit dem wir Christus entgegengehen wollen. Die Pfarrgemeinderäte wurden nach der Eucharistiefeier nach vorne gebeten und von Dechant Dr. Peter Allmaier gesegnet. Die Feier wurde musikalisch von der Organistin Melissa Dermastia, der Kantorin Christina Hardt-Stremayr, dem Kirchenchors Ebenthal, der Jugendband der Katholischen Jugend und dem Kinderchor der Dompfarre umrahmt.

Für die Kinder wartete nach dem Gottesdienst ein Bastelworkshop der Katholischen Jungschar im sonnigen Garten der Pfarre Ebenthal. Es standen weiße Kerzen bereit, die die Kinder nach Herzenslust mit speziellen Wachsfarben bemalen durften.

Die Mitbring-Agape im Pfarrzentrum ließ den Nachmittag festlich ausklingen. Bei zahlreich mitgebrachten Brötchen, Kaffee und Kuchen wurde noch bis zum frühen Abend gemeinsam gefeiert.