Pfarre

St. Martin am Techelsberg

Karsamstag - Tag der Speisensegnungen

Feuer- und Wasserweihe, Speisesegnungen in der Pfarre St. Martin am Techelsberg

 (© Foto: Michael Habernigg)
(© Foto: Michael Habernigg)

Im Morgengrauen des Karsamstag erhellte ein besonderes Feuer den Platz vor der Pfarrkirche St. Martin am Techelsberg. Um sechs Uhr weihte Pfarrer Alexander Miklau das Wasser und das Feuer, welches sehr zeitig von Ewald, Thomas und Johannes entzündet worden war. Viele TechelsbergerInnen und Gäste waren gekommen, um bei der Feuer-und Wasserweihe mit dabei zu sein und wie es Brauch ist, das geweihte Feuer mit nach Hause zu nehmen. 

Danach begann für Pfarrer Alexander Miklau, Markus Sedelmayer und die MinistrantInnen eine Tour durch die Pfarrgemeinde. Viele Speisensegnungen bei den geschmückten Bildstöcken sowie in den Filialkirchen Tibitsch, Ebenfeld und St. Bartlmä und in der Pfarrkirche St. Martin warteten auf sie. Dieser Brauch ist sehr beliebt bei der Techelsberger Bevölkerung, Freunden und Gästen, viele waren mit ihren gefüllten Osterkörben gekommen, um sie segnen zu lassen. Pfarrer Miklau wünschte allen ein gesegnetes Osterfest und freute sich, dass so viele Menschen gekommen waren, um die Osterjause segnen zu lassen und betonte, dass die mit christlichen Symbolen verzierten Weihkorbdecken auch ein Ausdruck des christlichen Glaubens sind.