Pfarre

St. Martin am Techelsberg

Jakobikirchtag

Prozession und Festmesse zur Ehre des Hl. Jakobus der Ältere

Am 22. Juli 2018 wurde der Jakobi-Kirchtag, zu Ehren des Hl Jakobus der Ältere, in unserer Gemeinde gefeiert.

Wie es in den letzten Jahren zur Tradition wurde, begann um 10:00 Uhr die Prozession in Begleitung der Feuerwehren Techelsberg & Töschling, welche von BI Günther Kerzinger angefürt wurden, sowie der Blaskapelle Techelsberg unter der Leitung von Hiroshi Nawa, die die Prozession musikalisch umrahmten. Im Mittelpunkt der Prozession befand sich das Allerheiligste, welches von Pfarrer Joseph Thamby Mula getragen wurde. Der Baldachin (umgangssprachlich auch „Himmel“ genannt), wurde von Kmeraden der FF Techelsberg und FF Töschling gemeinsam getragen.

An des festlich geschmückten Stationen, haben die Prozessionsteilnehmer nach alten Brauch Ästchen für zu Hause mitgenommen.

Im Anschluss wurde die heilige Messe in der Pfarrkirche St. Martin am Techelsberg gefeiert und mit dem festlichen Te Deum abgeschlossen.

Herr Pfarrer Josef Thamby Mula hat nach der Messe alle Teilnehmer zu einem gemütlichen Beisammensein, dass von der Blaskapelle mit schönen Stücken untermalt wurde, eingeladen. Die Kameraden der FF Techelsberg haben für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt.

Ein herzliches Vergelts Gott an alle Beteiligten.