Pfarre

St. Martin am Techelsberg

Ein traditioneller Volksheiliger…

Blasiussegen in der Pfarrkirche St. Martin am Techelsberg

Am Sonntag, dem 31. Jänner 2016 wurde im Rahmen des Gottesdienstes des Hl. Johannes Bosco und Hl. Blasius gedacht. Die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes erfolgte durch die Volksschule Techelsberg (Leitung RL Brigitte Gomernik) und den Pfarrkindergarten St. Martin am Techelsberg (Leitung Iris Hofer-Moser). Die Hl. Messe feierten Pfarrer Alexander Miklau und Diakon Rudolf Kofler mit der Gemeinde. Als LektorInnen fungierten Sieglinde Grünanger-Strutzmann und Harald Hutze.

Don Bosco - wie er auch genannt wird - ist ein Heiliger für die Jugend, der in Turin für arme und benachteiligte Jugendliche wirkte. Er gründete die Vereinigung Salesianer Don Boscos und Salesianische Mitarbeiter Don Boscos, deren Ziel die Erziehung und Fürsorge armer und benachteiligter Jugendlicher war.

Hl. Blasius von Sebaste war ein Märtyrer und zählt zu den vierzehn Nothelfern. Er  wird gegen Halsbeschwerden, Blasenleiden, Blutungen, Zahnschmerzen, Geschwüre, Pest angerufen. Der Blasiussegen wird am Gedenktag, dem 3. Februar oder traditionell im Rahmen der Heiligen Messe zu Mariä Lichtmess gespendet. Pfarrer Alexander Miklau spendete den Blasiussegen mit zwei gekreuzte brennende Kerzen mit folgenden Worten:

Der allmächtige Gott schenke dir Gesundheit und Heil. Er segne dich auf die Fürsprache des heiligen Blasius durch Christus, unsern Herrn.

Der Blasiustag bezeichnete den Bauern das Winterende und wurde begangen, indem Kerzen geweiht, Wein, Wasser und Brot in seinem Namen gesegnet wurden. Es gibt auch einige Bauernregeln zum Blasiustag.

 St. Blasius ist auf Trab, / stößt dem Winter die Hörner ab
Kerzensegen im Schnee / Palmkätzchenweihe im Klee!
Blasius ohne Regen, / folgt ein guter Erntesegen.

(entnommen www.heiligenlexikon.de)