Pfarre

St. Martin am Techelsberg

Den Leib des Herrn durch die Straßen tragen

Fronleichnamsfeier mit Prozession in der Pfarre St. Martin am Techelsberg

Die Prozession führte durch den Ort St. Martin am Techelsberg (© Foto: Michael Habernigg)
Die Prozession führte durch den Ort St. Martin am Techelsberg (© Foto: Michael Habernigg)

Zur Festmesse am Hochfest Fronleichnam, dem 26. Mai 2016, in St. Martin am Techelsberg konnte Pfarrer Miklau zahlreiche Gläubige begrüßen. Der Festgottesdienst wurde vom Kirchenchor St. Martin am Techelsberg musikalisch umrahmt. Als Lektorinnen fungierten Margarete Eberhard und Sieglinde Grünanger-Strutzmann.

Die Prozession wurde von den Blüten streuenden Erstkommunionkindern bunt gestaltet. Die geschmückte Monstranz mit der konsekrierten Hostie, dem Leib des Herrn, wurde von Pfarrer Miklau von Station zu Station getragen. Die Stationen waren jeweils mit 2 Birkenbäumchen geschmückt. Zum Abschluss der Prozession spendete er den eucharistischen Segen mit der konsekrierten Hostie in der geschmückten Monstranz in alle vier Himmelsrichtungen in der Pfarrkirche St. Martin am Techelsberg.

Fronleichnam wird am Donnerstag nach dem Dreifaltigkeitsfest begangen. Der Donnerstag als Festtermin steht in enger Verbindung zum Gründonnerstag und der damit verbundenen Einsetzung der Eucharistie durch Jesus Christus selbst beim letzten Abendmahl. Das Wort "Fronleichnam" stammt aus dem Mittelhochdeutschen: "fron" heißt "Herr" und "lichnam" meint den lebendigen Leib.