Pfarre

Pörtschach am Ulrichsberg

Das Zepter aus der Hand geben

Neue Redaktionsleitung der Pfarrnachrichten

Seit 37 Jahren gibt es die Pfarrnachrichten der Pfarre Pörtschach am Ulrichsberg.
Und genauso lange wurden unsere Pfarrnachrichten von Prof. Dominik Maringer sen. gestaltet. Am Beginn stand der Wunsch von Prälat Lex mit einem solchen Medium allen Pfarrangehörigen Informationen über das Pfarrleben zukommen zu lassen.
Dominik Maringer ist diesem Wunsch, neben seinen vielen anderen Aufgaben, die er in Beruf, Familie und Pfarre zu erfüllen hatte, mit großer Umsicht nachgekommen. Er wollte jedoch niemals nur ein bloßes Informationsblatt gestalten.
Die Pfarrnachrichten hat er immer im Dienst der, Verkündigung des Evangeliums gesehen. Wieviel Arbeit, Konsequenz und auch Disziplin hinter seinem Bemühen gestanden sind, können wir nur erahnen.
Unsere Pfarrgemeinde, wir Christinnen und Christen in ihr, sind ihm sehr dankbar dafür.

Lieber Dominik, Vergelt‘s Gott!

Nun hat er die Verantwortung für die Pfarrnachrichten - wohlverdient – in jüngere Hände gelegt. Wir, Nina Vasold und Franz Zlanabitnig werden uns bemühen, sie künftig in seinem Sinn zu gestalten.
Möglicherweise wird sich das Erscheinungsbild ein klein wenig verändern, die inhaltliche Ausrichtung soll dieselbe bleiben.
In den Pfarrnachrichten werden Leserinnen und Leser verlässlich über Termine in der Pfarre informiert. Dies ist in Zeiten, in denen unser Pfarrer neben seinen beruflichen Verpflichtungen innerhalb der Diözese Mitverantwortung für zwei weitere Pfarren trägt, besonders wichtig.
Die Gottesdienstzeiten sind flexibel geworden. Für Gottesdienstbesucher ist es wichtig geworden, sich ständig zu vergewissern, wann und wo die liturgischen Feiern stattfinden.

Die Pfarrnachrichten sind ein wichtiges Medium der Verkündigung. Vor allem die Beiträge unseres Pfarrers werden uns weiterhin durch das Kirchenjahr begleiten und uns an die großen Geheimnisse unseres Glaubens, heranführen.

Unsere Pfarrnachrichten sollen zudem ein Organ des Miteinanders in unserer Pfarrgemeinde sein.
Wir wollen Sie über unser Pfarrleben auch auf unsere facebook-Seite https://www.facebook.com/pfarrepoertschachamulrichsberg und auf unserer Homepage www.kath-kirche-kaernten.at/poertschach-ulrichsberg stets informieren.

Damit uns das gemeinsam gelingt, sind wir für Ihre Impulse, entweder im persönlichen Gespräch oder via E-Mail bei nina.vasold@kath-kirche-kaernten.at oder franzzlanabitnig@
gmx.at
heute bereits sehr dankbar.

Herzlichst Ihr Redaktionsteam
Nina Vasold &
Franz Zlanabitnig