Mutter Gottes bringt Segen in unser Haus! - Mati Božja prinaša blagoslov
1 Min Lesezeit
Veröffentlicht Pfarradmin / MoBe
Für zwei oder drei Tage kommt die Marienstatue als Symbol des Friedens, der Liebe und des Gebets in unser Haus. Jeden Abend, wenn die Familie heimkommt, beten wir den Rosenkranz und singen Marienlieder auf Deutsch und Slowenisch. Die Familie sitzt im Kreis und wohnt dem Gebet bei, es werden Fürbitten formuliert, die sich auch immer wieder erfüllen.
Der Platz, an dem Maria steht, wird schön geschmückt, mit Blumen aus dem Hausgarten und brennenden Kerzen. Die Zeit ist um und die Marienstatue aus Fatima wandert weiter zu den Nachbarn, um auch dort Segen zu bringen. Es ist ein schöner Brauch, den die christliche Gemeinde mit viel Freude und Liebe weitertragen sollte.
Text: Traudi Nessmann
Mati Božja prinaša blagoslov
Za dva ali tri dni pride vsako leto kip Marije kot simbol miru, ljubezni in molitve v naš dom. Vsak večer, ko se družina vrne domov, molimo rožni venec in pojemo Marijine pesmi v nemščini in slovenščini.
Mesto, na katerem stoji Marija, je lepo okrašeno s cvetjem iz domačega vrta in gorečimi svečami. Ko se čas izteče, kip Marije iz Fatime potuje naprej k sosedom, da tudi njim prinese blagoslov. To je lep običaj, ki ga krščansko občestvo z velikim veseljem in ljubeznijo nadaljuje.
Impressum & Offenlegung gemäß § 25 des Mediengesetzes
Eigentümer, Herausgeber und Redaktion: Katholische Kirche Kärnten Internetredaktion der Diözese Gurk Tarviser Straße 30, 9020Klagenfurt
Tel.: 0463/5877
E-Mail: info@kath-kirche-kaernten.at
Zweck der Webpräsenz: www.kath-kirche-kaernten.at ist das offizielle Internetportal der Katholischen Kirche Kärnten. Dieses Informations- und Kommunikationsorgan berichtet täglich aktuell über Neuigkeiten aus den Pfarren und Organisationseinheiten der Diözese Gurk. Die Website informiert, stellt zur Diskussion, bietet konkrete Hilfestellungen für ein Leben aus dem Glauben und lädt zur Kommunikation ein.
Für den Inhalt von Pfarrhomepages und Homepages kirchlicher Einrichtungen auf dem Server der Katholischen Kirche Kärnten ist die jeweilige Pfarre bzw. Einrichtung selbst verantwortlich.
Haftungsausschluss:
Im Hinblick auf die technischen Eigenschaften des Internets kann keine Gewähr für die Authentizität, Richtigkeit und Vollständigkeit der im Internet zur Verfügung gestellten Informationen übernommen werden. Es wird auch keine Gewähr für die Verfügbarkeit oder den Betrieb der gegenständlichen Homepage und ihrer Inhalte übernommen.
Jede Haftung für unmittelbare, mittelbare oder sonstige Schäden, unabhängig von deren Ursachen, die aus der Benutzung oder Nichtverfügbarkeit der Daten und Informationen dieser Homepage erwachsen, wird, soweit rechtlich zulässig, ausgeschlossen.
Wir distanzieren uns ausdrücklich vom Inhalt verlinkter Seiten und können für den Inhalt solcher Seiten keine Haftung übernehmen.
Barrierefreiheit:
Die Katholische Kirche Kärnten ist um eine möglichst barrierefreie Zugänglichkeit ihres Internetangebotes bemüht. Die WAI-Richtlinien (WCAG 2.0) werden berücksichtigt. Weitestgehend wird auf Technologien verzichtet, die Nutzung unserer Seiten erschweren oder gar unmöglich machen. Wo dies nicht gelingt, versuchen wir Alternativen anzubieten, um niemanden von Informationen auszuschließen. Wir sind selbstverständlich laufend um weitere Verbesserungen bemüht und nehmen Ihre Anregungen dazu gerne unter info@kath-kirche-kaernten.at entgegen.
Allgemeine Information:
In den Texten wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit bei geschlechtsspezifischen Begriffen die männliche Form verwendet. Diese Form versteht sich explizit als geschlechtsneutral, Frauen sind an den entsprechenden Stellen mit eingeschlossen.