Pfarre

Straßburg

Stadtpfarrkirche Straßburg hat ein neues Portal

Kirchenpatron St. Nikolaus ziert die neue Kirchtüre.

Vom Entwurf zum Modell, dann zum Guss und schließlich zur Herstellung des Rahmens und der Innenseite des neuen Portals für die Stadtpfarrkirche St. Nikolaus zu Straßburg hat es doch fast zwei Jahre gebraucht.

Am 15. Mai 2022 hat nun die Segnung der Bronzetüre durch Prälat Mag. Matthias Hribernik stattgefunden. Dechant Mag. Johann Rossmann konnte auch den Künstler Lois Fasching und Architekt DI Paul Senfter begrüssen, die für die künstlerische Gestaltung der prächtigen Bronzetüre zuständig waren, der Guss erfolgte in der Gießerei Anton Gugg in Straubing. Der Türrahmen und die Innentüre wurde von der Kunstschmiede Petra Fladnitzer in Weitensfeld gefertigt. Dargestellt ist auf dem linken Türflügel der Hl. Nikolaus und auf dem rechten Flügel sind folgende drei Begebenheiten dokumentiert: der hl. Nikolaus gibt im jugendlichen Alter das reiche Erbe seiner Eltern für eine in Not geratene Familie her, um drei Töchter vor der Prostitution zu bewahren, Nikolaus bewahrt drei Ritter, denen die Hinrichtung drohte vor dem Tod durch das Schwert eines Henkers und die dritte Szene stellt die Hilfe des Heiligen Nikolaus dar, wie er der Hafenstadt Myra durch eine Schiffsladung Korn aus der Hungersnot geholfen hat.

Nach der Segnung und einem vom Kirchenchor Straßburg unter der Ltg. von Herrn Karl Pöcher schön gestalteten Gottesdienst bedankt sich Bgm. Franz Pirolt bei Dechant Rossmann für die erneute Initiative zur Verschönerung der prächtigen Nikolauskirche zu Straßburg.