Pfarre

Straßburg

Pfarrwallfahrt nach Maria Buch

Maria Buch war im Jahr 2023 der ausgewählte Wallfahrtsort des Pfarrverbandes Straßburg-Lieding. Knapp 30 Wallfahrer haben sich am 30. Juni 2023 frühmorgens auf den Weg gemacht, um in der prächtigen Wallfahrtskirche von Maria Buch im Oberen Murtal vor dem dortigen Gnadenbild der Muttergottes aus dem Jahre 1480 eine Heilige Messe zu feiern. Der Hochaltar ist von goldenen Weinreben gesäumt und Dank einer sehr informtiven Führung konnten wir viele Kostbarkeiten in der wunderschönen Kirche entdecken. Herzlichen Dank an Propstpfr. Mag. Johann Rossmann, der jede Wallfahrt der Pfarre Straßburg gerne begleitet. Bevor es zum Mittagessen nach Obdach zum "Rösslwirt" ging, hatten wir noch eine Betriebsbesichtigung im Betrieb von Edelsteine Krampl einschließlich Gelegenheit im dortigen Shop schöne Mitbringsel zu erwerben. Durch das schöne Lavanttal ging es heimwärts und am späteren Nachmittag konnten noch auf dem Magdalensberg bei Kaffee und Kuchen die herliche Aussicht in unser schönes Land geniessen. Vergeltsgott für diesen wunderschönen Tag.