Pfarre

Obermillstatt

Wir machen unsere Orgel wieder frisch!

Wir machen unsere Orgel wieder frisch!


So oder ähnlich kann man die Arbeiten betiteln, die in der letzten Woche an unseren Orgeln in Obermillstatt und Matzelsdorf geschehen sind. Seit der letzten Wartung im Jahr 2019 haben sich unsere Orgeln gut gehalten und es waren nur wenige Stimmungs- und Intonationsarbeiten (Klanggebung der Pfeifen) notwendig, ein Hoch dem Orgelbauer! Durchgeführt wurden diese Arbeiten von unserem langjährigen und gut vertrauten Partner, Orgelbauer Gerhard Lenter aus Sachsenheim in Deutschland. Fachkundig inspizierte er die „Sorgenkinder“ der 862 Pfeifen in Obermillstatt und sorgte wieder für die richtige Stimmung im Instrument. Dasselbe erfuhr unsere Orgel in Matzelsdorf.

https://www.youtube.com/watch?v=Hm-FNluE7VM&ab_channel=DanielOberzaucher

Wie ein jedes Auto seinen jährlichen Service braucht, so braucht auch jede Orgel in gewissen Zeitabständen ihre Wartung. So wird gewährleistet, dass sie uns auch noch viele Jahre erhalten bleibt, und uns gebührend im Gottesdienst begleiten kann. Ein herzliches Dankeschön an die Firma Lenter für die grandiose und langjährige Zusammenarbeit!

Daniel Oberzaucher; Organist