Pfarre

Obermillstatt

Traditionelle Bergmesse beim Jufenkreuz zu Maria Himmelfahrt

Bergmessen haben es an sich, dass man sich dem Himmelvater noch ein Stückchen näher fühlt. Und dies gilt besonders für diesen Gipfel, welcher dem Besucher einen der wohl prächtigsten Ausblicke der Ostalpen bietet. Daher war es nach zweijähriger Pause besonders schön, dass zu Maria Himmelfahrt 2022 am Jufen - nahe der Lammersdorfer Alm hoch über dem Millstätter See - wieder im großen Rahmen dem Herrn für den langsam zu Ende gehenden segensreichen Almsommer gedankt werden konnte.

Trotz seines fortgeschrittenen Alters ließ sich auch heuer unser Herr Pfarrer Anton Ulaczyk nicht vom beschwerlichen Aufstieg abschrecken, um zusammen mit Diakon Manfred Leinthaler die Messe zu gestalten. In seiner Homilie hob er den Wert Mariens für die Heilsgeschichte und auch den Wert der Frauen allgemein für die Kirche hervor.

Auch ist es Tradition, dass im Rahmen dieser Messe der diesjährige Käse angeschnitten wird. Und so lud die Agrargemeinschaft Lammersdorfer Alm unter ihrem Obmann Wilfried Hofer, nach den Grußworten von Bürgermeister Alexander Thoma, die Mitfeiernden zur Verköstigung ein. Danach wurde in der nicht weit entfernten Lammersdorfer Hütte noch beim traditionellen Almkirchtag vorbeigeschaut.

Der Pfarrgemeinderat Obermillstatt bedankt sich herzlichst beim MGV Obermillstatt für die wunderbare musikalische Umrahmung. Auch ein herzliches Vergelt’s Gott an die Lammersdorfer Almgemeinschaft für die Organisation und wir wünschen Euch einen ruhigen Spätsommer und einen guten wirtschaftlichen Erfolg.