Pfarre

Obermillstatt

Pfarre Obermillstatt: Wallfahrt nach Innichen und in die Dolomiten

am 05. Oktober 2019

Die diesjährige Pfarrwallfahrt brachte uns in eine weltberühmte Bergwelt, welche gar nicht so weit von uns entfernt liegt. Es ging tief in die Dolomiten in die Gegend der drei Zinnen.

Zuerst führte uns der Weg durch das obere Drautal nach Oberdrauburg, wo wir in der Konditorei Egger eine kurze Rast machten. Gestärkt durch einen guten Kaffee und köstlichen Mehlspeisen ging die Fahrt weiter nach Lienz und dem Pustertal über die Staatsgrenze nach Innichen. Hier feierten wir in der Stiftskirche, welche den bedeutensten romanischen Sakralbau im Ostalpenraum darstellt, eine Heilige Messe. Gleich daneben befindet sich die Pfarrkirche zum Heiligen Michael, welche wir im Anschluss besichtigen. Diese Kirche bildet durch ihr üppiges barockes Aussehen einen wunderbaren Kontrast zum zuvor besuchten Bauwerk.

Nach dem Mittagessen in einem naheliegenden Restaurant fuhren wir hoch zum Lago di Misurina in der Nähe von Cortina di Ampezzo, welcher auf über 1700m liegt. Dieser so wunderbar in den Bergen eingebettete Bergsee ladetete zu einem Spaziergang ein oder auch zum Kaffetrinken auf einer Terrasse der vielen Bars - bei beiden konnte man das herrliche Bergpanorama genießen. Im Norden präsentieren sich die drei Zinnen in ihrer vollen Pracht und im Süden bieten die imposanten Kristallberge einen herrlichen Augenschmaus (siehe Bildergalerie).

Im Anschluss machten wir uns wieder auf den Rückweg und legten dabei noch einen Halt in Lienz ein, um im dortigen Schloss Bruck die sehr interessante Albin Egger-Lienz Ausstellung zu besuchen. Danach machten wir uns wieder auf den Rückweg nach Obermillstatt.

Wir bedanken uns bei allen Wallfahrern herzlich für Ihr dabei sein, bei Pater Anton und Diakon Manfred für die Begleitung und natürlich auch bei unserem Busfahrer, der uns sicher durch den Tag brachte. Ebenso ein Vergelts Gott an die Pfarre Innichen für die Aufnahme und natürlich auch an das Team vom Schloss Bruck, welche für uns eine Stunde länger offen hielt. Und somit freuen wir uns schon jetzt auf die Wallfahrt im kommenden Jahr!